Lehrte

Lehrter Bürgerschützen stellen mit Uwe Kaddatz den Landesverbandskönig 2024

[LEHRTE]

Der niedersächsische Sportschützenverband (NSSV) richtete im Bundesleistungszentrum für Schießsport in Hannover das Landesverbandskönigsschießen aus. Von den Bürgerschützen nahmen Klara Schröter in der Damenalterklasse und Uwe Kaddatz sowie Andreas Alps in der Schützenklasse teil. In der Schützenklasse wird mit dem Luftgewehr Freihand geschossen und in der Altersklasse Auflage. In die Wertung kommt der beste Schuss (Teiler) des jeweiligen Teilnehmers.

Die drei Bürgerschützen kamen unter die ersten sechs Platzierten in der jeweiligen Klasse und wurden zu der Proklamation eingeladen. Die einzelnen Platzierungen aller eingeladenen Teilnehmer sind hierbei unbekannt und werden erst bei der Proklamation bekannt gegeben. Die Anspannung bei der Bekanntgabe ist kaum zu beschreiben. Das NSSV-Präsidium rief zuerst die Damenaltersklasse auf und begann mit den Platzierungen beginnend von Platz sechs. Klara Schröter belegte den 5. Platz und erhielt vom Präsidenten die Ehrengabe.

Danach erfolgte die Bekanntgabe in der Schützenklasse. Ein Teilnehmer nach dem anderen wurde aufgerufen. Andreas Alps wurde bei Platz 4 aufgerufen und ausgezeichnet. Als der 2. Platz aufgerufen wurde und es kein Bürgerschütze war, brach der Jubel aus – Landesverbandskönig 2024 ist Uwe Kaddatz. Mit einem 7er Teiler gelang der Sieg. Ein 7,0-Teiler bedeutet eine Mittenabweichung vom Schussloch zur absoluten Mitte der Scheibe von 0,07 Millimetern bei einer Entfernung von 10 Meter.

Dieser Erfolg wurde dann auch zum anstehenden Lehrter Schützenfest gebührend gefeiert.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"