Zeugen werden zu einem Angriff mit einem Messer am gestrigen Dienstag, 16. Juli 2024, in der Immenser Straße in Burgdorf gesucht. Ein 16-Jähriger soll dabei mit einem Messer angegriffen worden sein. Ein Passant hat vermutlich Schlimmeres verhindert, indem er sich zwischen den mutmaßlichen Angreifer und das Opfer gestellt hat. Der angegriffene 16-Jährige blieb unverletzt und kam mit dem Schrecken davon. Nun werden Zeugen gesucht. Insbesondere der unbekannte Helfer wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden..
Es war kurz nach 17 Uhr am gestrigen Dienstag, als der 16-Jährige den Penny-Markt in der Burgdorfer Südstadt in der Immenser Straße betrat. Dort soll er zunächst aus einer Gruppe heraus durch einen namentlich bekannten 16-Jährigen bedroht worden sein. Zu der Gruppe gehörten zudem noch zwei Jungs und vier Mädchen.
Das spätere Opfer verließ dann den Markt und ging auf die gegenüberliegende Straßenseite. Dort zog der mutmaßliche Angreifer dann ein Messer und versuchte, auf ihn einzustechen. Ein Passant beobachtete die Situation und ging rechtzeitig dazwischen, sodass der Angegriffene unverletzt blieb. Der Passant stieg dann in ein Fahrzeug und fuhr davon. Eine Beschreibung konnte der Junge nicht abgeben, da er zu sehr unter dem Schock der Ereignisse stand.
Nun werden Zeugen des Vorfalls gesucht, da nach bisherigen Informationen der Sachverhalt nicht eindeutig ist und Aussage gegen Aussage steht. Einerseits müsse es Zeugen im Markt, andererseits beim Angriff vor diesem gegeben haben, wie der 16-Jährige seiner Mutter mitteilte. Sie hoffen nun, dass sich Zeugen bei der Polizei in Burgdorf melden und so ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet werden kann. Inwieweit die Polizei die Videoaufnahmen des Marktes sichergestellt hat, ist nicht bekannt.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgdorf unter der Rufnummer 05136/8861-4115 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegengenommen.