Schwüblingsen feiert ausgelassen sein Volks- und Schützenfest
Noch bis zum morgigen Sonntag, 21. Juli 2024, findet im Uetzer Ortsteil Schwüblingsen das traditionelle Volks- und Schützenfest statt. Am heutigen Sonnabend, 20. Juli, wurden die ersten beiden Majestäten des Festes proklamiert..
Der 1. Vorsitzende des Schützenvereins Schwüblingsen, Dirk Buchholz, gab am Nachmittag des heutigen Sonnabends die Majestäten der Schützenjugend bekannt. Zuvor wurden aber weitere Preisträger der Schießwettbewerbe geehrt. Den Spaßpokal holte sich Finnley Buchholz vor Johann Dralle und Laura Deicke. Den Blasrohrpokal gewannen Fabienn Buchholz und Finnley Buchholz. Den Titel des Teilerzwergs errang Fabienn Buchholz vor Nora Brennecke und Mia Schönhöft. Zum ersten Mal einen Königstitel holte sich Fabienn Buchholz, die vor Michael Wagenführ und Janni Basfeld den Titel des Zwergenkönigs holte.
Bei der Bekanntgabe des Kinderkönigs stellte der Vorsitzende fest: "In diesem Jahr müssen wir die Scheibe in Katensen aufhängen." Denn Philipp Schönhöft aus dem Nachbarort holte sich die Scheibe des Kinderkönigs vor Lisa Lotte Kynast und Finnley Buchholz. So weit müssen die Schützen und ihre Gäste beim Umzug zum Scheibennageln morgen aber dann doch nicht gehen: Die Scheibe wird anderswo in Schwüblingsen aufgehängt.
Am heutigen Abend werden dann zwei weitere Majestäten im Festzelt auf dem Festplatz Kälberberg bekannt gegeben. Mit der Proklamierung des Jungschützenkönigs und Schützenkönigs ist das Schwüblingser Königshaus dann komplett.
Bereits am gestrigen Freitag zum Schützenfestauftakt freuten sich die Schwüblingser Schützen über viele Besucher und ausgelassene Stimmung im Festzelt. "Es war eine sehr gute Beteiligung und alle waren begeistert", berichtete der Vereinsvorsitzende. Begeistert sind die Schützen vor allem von der Ortsfeuerwehr Katensen, die die beiden bisherigen Schützenumzüge hervorragend abgesichert hat.
Am morgigen Sonntag wird nach dem Königsessen ab 14 Uhr der große Festumzug zum Aufhängen der Königsscheiben starten. Begleitet werden die Schützen und ihre Gäste vom Fanfaren-Corps Laatzen, die nach dem Umzug gegen 16 Uhr noch ein Platzkonzert im Festzelt geben werden. Die Gäste können sich währenddessen bei der Kaffeetafel und dem Kindertanz vergnügen.