Auch am dritten Schützenfesttag wird in Schwüblingsen kräftig gefeiert
Am heutigen Sonntag, 21. Juli 2024, stand der dritte und letzte Tag des dreitägigen Volks- und Schützenfestes in Schwüblingsen auf dem Programm. Bei mehr als 30 Grad kamen die Schützen und ihre Gäste gut ins Schwitzen. Begonnen wurde der Tag mit dem Festessen, bei dem noch diverse Gewinner bekannt gegeben wurden..
Der 1. Vorsitzende Dirk Buchholz konnte unter den rund 135 Gästen unter anderem Vertreter des TuS Schwüblingsen, der Feuerwehr, des Gesangsvereins, der Kirche, der Junggesellschaft, des Schützenvereins Katensen, des Förderkreises und der Rentnerband sowie die Ehrenvorsitzenden Jürgen Bethmann, Walter Wiekenberg und Erhard Roffka begrüßen. Die Grüße von Rat und Verwaltung überbrachte Werner Hübner. Gemeindekönig und Vorjahreskönig Eicke Dralle betonte insbesondere, dass es in anderen Ortschaften kleinere oder gar keine Schützenfeste mehr gebe, während es in Schwüblingsen anders sei und er glücklich sei, "dass es hier so gut läuft". Er freue sich über die große Beteiligung beim Dorfpokal, bei dem 27 Teams teilnahmen, sowie beim Umzug. Bei den Schießwettbewerben hätten "viele gewonnen, aber keiner verloren", so Eicke Dralle, der abschloss mit den Worten: "Das macht unser Dorf aus."
Zudem waren der Vize-Präsident des Kreisschützenverbandes Burgdorf, Edmund Potratz, das Fanfaren-Corps Laatzen unter der Leitung von Rainer Binnewies, Werner Hübner als Vertreter der Gemeinde Uetze und Gemeindekönig Eicke Dralle anwesend. "Es ist super bei Euch. Ich habe Euch in mein Herz geschlossen und ich bin gerne hier", ließ der KSV-Vizepräsident die Anwesenden wissen. Neben den Grüßen des Kreisschützenverbandes hatte er eine Ehrung für besondere Verdienste im Schützenwesen mitgebracht. Mirko Narozny erhielt die Ehrennadel in Bronze des KSV.
Er wurde zudem für den Gewinn des Titels 2. Landesritter wie auch Landesmeister Hartmut Hasberg mit einem Präsentkorb vom Verein beglückwünscht. Nachdem am gestrigen Nachmittag Kinder- und Jugendkönig proklamiert worden waren (wir berichteten) und am Abend mit Jungschützenkönig Mirko Narozny und Bürgerkönig Maik Schüller das Königshaus komplettiert wurde, wurden heute noch weitere Gewinner der Schießwettbewerbe bekannt gegeben.
Den Dorfpokal holte sich das Team "Rhythmusbunker" bestehend aus Mathias Lindscheid, Hartmut Hasberg, Marina-Mara Sellmann-Schwarz, Doreen Sellmann und Ulrich Dralle. Den undankbaren 4. Platz gewann das Team "Gasthaus zur Post" und die Rote Laterne ging an die Mannschaft "Linedance Gruppe".
Die Festscheibe Jugend gewann Arendt Dralle, die Festscheibe Schützen gewann Mirko Narozny. Die Festscheibe Damen gewann Laura Deicke, die Festscheibe Schützen Altersklasse holte sich Dirk Buchholz. Die Festscheibe Damen Altersklasse sicherte sich Heike Hennies, die Festscheibe Schützen Senioren gewann Herbert Prochnow und die Festscheibe Damen Senioren ging an Gudrun Kowalski.
Den Rolf-Neumann-Pokal holte sich Mirko Narozny, der zugleich auch den Pokal der Junggesellschaft in Empfang nahm. Teilerkönig 2024 ist Uta Schulz.
Nachdem alle Gewinner noch einmal mit dem deutschen Schützengruß, einem dreifachen "Gut Schuss" gratuliert worden waren, stellte sich die Festgemeinschaft zum großen Festumzug durch den Ort auf, um die Scheiben der Könige an die Häuser zu nageln.