Mit Proklamation und Großem Zapfenstreich startet das Lehrter Schützen- und Volksfest
"Ich glaube, das ist ein neuer Rekord", so Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße in seinen Grußworten am heutigen Donnerstag, 25. Juli 2024, zur offiziellen Eröffnung des Lehrter Schützen- und Volksfestes 2024. Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen war bestes Schützenfestwetter gegeben.
Rund 500 Zuschauer hatten sich vor dem Lehrter Rathaus eingefunden, um die Proklamation der neuen Majestäten der beiden Lehrter Schützenvereine, der Bürgerschützen-Gesellschaft Lehrte und des Schützen-Corps Lehrte, sowie den darauf anschließenden Großen Zapfenstreich zu verfolgen.
Florian Reetz, Sprecher des Schützencollegiums, das das Lehrter Schützen- und Volksfest veranstaltet, überbrachte seine Grußworte und bedankte sich bei den Zuschauern für die Teilnahme am Schützen- und Volksfest. Mehr als 700 Schützinnen und Schützen stehen hinter dem großen Fest, "das eines der größten Feste unserer Stadt ist", so Reetz. Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße betonte, dass das Lehrter Schützenfest nach dem Schützenfest in der Landeshauptstadt das größte in der Region Hannover sei. Dieses sei "ein Meilenstein in unserer Stadt", so Prüße. Auch sei es das Fest mit der längsten Tradition in Lehrte, betonte er. Er nahm auch die neue Anordnung bei der dritten Durchführung vor dem Rathaus – vorher wurde die Zeremonie um Stadion durchgeführt – positiv auf. Die Bühne, nun zentral vor dem Rathaus positioniert, zeige: "Wir werden jeden Tag besser", so Frank Prüße. Es sei wichtig, aus den vergangenen Jahren zu lernen und vielleicht sei sogar noch ein wenig mehr Verbesserungspotenzial möglich. Er betonte die gute Zusammenarbeit zwischen den Schützen und der Stadt. Das Schützencollegium schaffe es, Tradition, Brauchtum und Geselligkeit, aber auch die Moderne miteinander zu verbinden und dankte in diesem Zusammenhang auch den vielen ehrenamtlichen Helfern.
Nachdem der Bürgermeister des Schützen- und Volksfest offiziell eröffnet hatte, konnten die neuen Majestäten proklamiert werden. Vom Schützen-Corps Lehrte sind dies Schützenkönig Helge Schaubode, Schützenkönigin Sabrina Schiweck und Jungschützenkönig Liam Frehsdorf. Bei der Bürgerschützen-Gesellschaft Lehrte stellen Schützenkönig Hendrik Borm, Sommerkönigin Klara Schröter und Jungschützenkönigin Franziska Marie Gebauer das Königshaus. Der Gewinnerin der Volksscheibe, Celina Hebel, wurde zudem ihre Scheibe überreicht.
Nach dem großen Zapfenstreich zu Ehren der Majestäten des vergangenen Jahres, erstmals geleitet durch den neuen Hauptmann des Schützen-Corps, Marvin-Moe Jux, und musikalisch begleitet durch das Lehrter Blasorchester und den Spielmannszug des Schützen-Corps sowie der Jugendfeuerwehr Lehrte als Fackelträger, marschierten die Schützen unter Musik zum Festplatz im Hohnhorstweg, wo nun bis Sonntag das große Schützen- und Volksfest gefeiert wird.
Unterstützt wurde der Umzug in diesem Jahr wieder von den Mitarbeitern der Stadt Lehrte und der Polizei, die für die Absicherung des ersten Festumzuges an diesem Festwochenende gesorgt hatten.