Ferienpassaktion des NABU Wedemark: „Wo gehobelt wird, da fallen Späne!“
Bei Detlef Schwertmann vom NABU Wedemark waren die zehn Plätze für die Ferienpassaktion in den Sommerferien schnell ausgebucht. Die diesjährige Ferienpassaktion des NABU Wedemark fand vom 8. bis 12. Juli 2024 jeweils von 10 bis 14 Uhr in den Werkräumen der BOK Wedemark (Bürgerinitiative Offene Kultur Werkstatt) statt.
Mit vier weiteren Betreuerinnen und Betreuern des NABU wurden Nistkästen für Meisen, Reihenhäuser für Haussperlinge, Starenkästen, Fledermaus-Sommerquartiere, Nistkästen für Höhlenbrüter, ein Futterhäuschen und ein Insektenhotel gebaut.
Die 10- bis 12-jährigen Kinder, wobei Mädchen und Jungs gleichstark vertreten waren, hatten sichtlich großes Interesse und viel Spaß, die verschiedenen Holzmaterialien zu bearbeiten und dabei die Handhabung der verschiedenen Werkzeuge kennenzulernen. Die einzelnen Holzbauteile wurden nach vorliegenden Bauplänen mit Fuchsschwanz und Feinsäge zurechtgesägt, mit Holzraspeln nachgearbeitet und mit Schmirgelpapier geglättet.
Wie spanne ich einen Holzbohrer in den Akkuschrauber? Wie funktioniert der Rechts-/Linkslauf bei dem Akkuschrauber? Nehme ich für das 40-Millimeter-Flugloch für einen Nistkasten einen Holzfräsbohrer oder einen Forstnerbohrer? Wozu benutze ich einen Handsenker, einen Hobel, wie spanne ich ein Werkstück in die Schraubzwinge der Werkbank ein, welche Holzbauschrauben nehme ich? All das konnten die Kinder mit Unterstützung und Betreuung des fachkundigen Betreuerteams Elke Bischoff, Brigitte Großer, Jürgen Heinrich, Fritz Krämer-Jensen und Detlef Schwertmann erlernen und selbständig umsetzen.
Das Betreuerteam konnte nach dem ersten Kennenlernen individuell und pädagogisch auf die Kinder eingehen, und dabei auch einiges an Wissen über die Lebensweise und Bedürfnisse der späteren Bewohner übermitteln. Insbesondere das Einbrennen des eigenen Namens in die fertigen Bauteile mit Hilfe eines Lötkolbens erforderte viel Fingerspitzengefühl und vollendete die Fertigstellung.
Der NABU Wedemark bedankt sich beim NABU-Aktiven Fritz Krämer-Jensen, der als ehrenamtliches Mitglied des BOK die Nutzung des Werkraumes ermöglicht hatte, beim Betreuerteam des NABU, und bei den teilnehmenden Kindern, die eine Woche ihrer Sommerferien mit einer sehr sinnstiftenden Tätigkeit verbracht haben.
Die Kinder konnten sich alle Bauanleitungen mit nach Hause nehmen. Auf den NABU-Seiten gibt es vielfältige Bauanleitungen, die zum Nachbau anregen sollen.
"Also auf jeden Fall schon mal die Ferienpassaktion mit dem NABU Wedemark für das nächste Jahr vormerken", so der Verein.