Sehnde

CDU-Politiker informieren sich über Rotkreuz-Arbeit

[SEHNDE]

Ein wichtiger Austausch: Regionsabgeordnete der CDU und Politiker der CDU Sehnde sind für einen informativen Nachmittag zu Besuch bei der Lehrrettungswache des Roten Kreuzes in Sehnde gewesen. Dabei lernten sie nicht nur das Rote Kreuz besser kennen, sondern waren zu Übungszwecken auch im Einsatz.

"Wir haben etwas für Sie vorbereitet", begrüßte Rotkreuz-Vorstandsvorsitzender Anton Verschaeren seine Gäste auf dem Gelände der Rettungswache am Borsigring. Die Begegnung mit dem Roten Kreuz solle "lebendig gestaltet werden" – und das im Wortsinn: An der ersten der vier Stationen, an denen Verschaeren den Politikern interessante Einblicke in die vielfältige Arbeit des Roten Kreuzes in der Region Hannover präsentierte, waren diese körperlich gefordert. Nach einer kurzen Auffrischung der Kenntnisse im Bereich der Reanimation übten sie mithilfe von Trainingspuppen den lebensrettenden Einsatz – eine durchaus schweißtreibende Angelegenheit bei sommerlichen Temperaturen.

Im Anschluss konnten alle Beteiligten bei der Vorstellung des Fuhrparks durchschnaufen. Es entwickelte sich dennoch ein lebhafter Austausch, bei dem die Abgeordneten sich sehr interessiert zeigten und zahlreiche Fragen stellten. Themen waren unter anderem die Anerkennung von Abschlüssen ausländischer Fachkräfte und die Gewinnung von qualifiziertem Personal sowie aktuelle Schwierigkeiten im Gesundheitswesen. "Wenn dort ein Baustein schwächelt, betrifft das alle anderen auch", sagte Verschaeren und verwies darauf, dass momentan etwa 20 Prozent aller Rettungswageneinsätze Fehleinsätze seien.

Die Präsentation der Aufgaben und Herausforderungen in der Kinder- und Jugendpflege sowie der Pflege und Gesundheit bildeten den Abschluss des aufschlussreichen Treffens, wie auch Ulrike Krause, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU in der Regionsversammlung, resümierte: "Wir lernen so als Politiker dazu und nehmen wichtige Anregungen mit."

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"