110 & 112Burgdorf

Großbrand in Schillerslage: Strohballenbrand greift auf Gebäude über

[SCHILLERSLAGE]

Zu einem Strohballenbrand wurde die Feuerwehr am heutigen Sonnabend, 3. August 2024, um 9:41 Uhr nach Schillerslage in die Straße Im Dorfe gerufen. Dort sollten Strohballen auf einem Hof brennen. Eine große Rauchsäule war über mehrere Kilometer Entfernung zu sehen.

Bei Ankunft der ersten Brandbekämpfer der Ortsfeuerwehr Schillerslage änderte sich die Lage schnell: Der Strohballenbrand hatte bereits auf ein Gebäude übergegriffen, sodass die Alarmstufe umgehend erhöht wurde. Auch mit Sirenen wurden die Ortsfeuerwehren Schillerslage, Burgdorf und Heeßel sowie eine weitere Drehleiter aus Großburgwedel und die Drohnengruppe der Stadtfeuerwehr Lehrte, die bei der Ortsfeuerwehr Ahlten stationiert ist, nach Schillerslage alarmiert.

Mit rund 120 Einsatzkräften kämpften die ehrenamtlichen Brandbekämpfer gegen die Flammen und konzentrierten sich vor allem darauf, die umliegenden Gebäude, darunter auch ein Altersheim, vor den Flammen zu schützen. Sieben C-Rohre kamen zum Einsatz, zudem zwei Wenderohre über die beiden Drehleitern aus Großburgwedel und Burgdorf. Die Gebäude des Hofes wurden durch das Feuer schwer in Mitleidenschaft gezuogen.

Nach Angaben der Feuerwehr kam es zu keinen größeren Personen- oder Tierschäden auf dem Hof, da sich die Tiere derzeit auf der Weide befinden. Eine Person wurde vom Rettungsdienst ambulant behandelt.

Für die Feuerwehrkräfte schließen sich nach den Löscharbeiten die recht aufwendigen Nachlöscharbeiten an. Einerseits müssen restliche Glutnester in dem Gebäude sowie das Stroh endgültig abgelöscht werden, was zeitintensiv ist.

Warum es zu dem Feuer kam und wie hoch der Sachschaden ist, ist derzeit noch nicht bekannt. Die Brandermittler der Polizei werden hierzu ihre Arbeit aufnehmen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"