Hohe Beteiligung und ein enges Rennen um die Königswürden in Arpke
Jetzt kann das Schützenfest in Arpke kommen. Am heutigen Sonntag, 4. August 2024, wurden im Schützenhaus die diesjährigen Majestäten bekannt gegeben. Bei den Schießwettbewerben wurden mehr als 6000 Schuss abgegeben. „Wir freuen uns über eine gute Beteiligung“, so die 1. Vorsitzende, Susanne Sieg..
130 Gäste konnte die erste Vorsitzende des Schützenvereins Arpke am heutigen Sonntagabend begrüßen, darunter unter anderem den Ortsbürgermeister Klaus Schulz. Doch bevor es zur Proklamation der neuen Könige kommen sollte, standen ein paar Dankesworte auf dem Programm.
So wurden Johanna Strietzel und Andreas Droßmann für 10 beziehungsweise 12 Jahre im Festkomitee mit einer Nadel bedacht. Schießsportleiter Nils Tuchtenhagen überreichte zudem Fabian Scheuer und Maurice Grewe ein kleines Präsent, da diese sich beim Umbau des Schießstands mit einer modernen elektronischen Trefferermittlung besonders hervorgetan haben.
Eine besondere Ehrung ging zudem an Gustav Dralle, der 66 Jahre Vereinsmitglied ist und dafür zum ersten Mal die Ehrenauszeichnung am Band ausgesprochen wurde.
Anschließend konnte Ortsbürgermeister Klaus Schulz die Bekanntgabe des Volkskönigs sowie des Volkspokals vornehmen. "Ich habe die Liste bereits gelesen und finde sie sehr schön", so der Ortsbürgermeister einführend. Er dankte zunächst aber allen Helfern, die die Schießwettbewerbe möglich gemacht haben. Um den Vereinspokal kämpften in diesem Jahr acht Mannschaften. "Das finde ich sehr schön. Es sind mehr als letztes Jahr", so Klaus Schulz. Den letzten Platz und somit die "Rote Laterne" erhielt der Förderverein der Feuerwehr, und mit nicht wenig Stolz gab der Ortsbürgermeister den Ortsrat als Gewinner des Vereinspokals bekannt. Des Weiteren holten sich den Volkspokal Sonja Köhnke und der Adlerpokal ging an Jana Schwentesius. Mit nur einem Ring Abstand zum zweiten Platz holte sich Jaqueline Klee-Brandes den Titel der Volkskönigin mit 57 Ringen vor Iried Weth (56 Ringe) und Max Domas (46 Ringe).
Beim Wettkampf um den Titel der beiden Hauptkönige, Schützenkönig und Schützenkönigin, bei dem mehr als 70 Teilnehmer vor die Scheiben traten, wurde erbittert gekämpft. Bei den Männern waren nach dem ersten Durchgang gleich drei Schützen mit 60 Ringen gleichauf, sodass der Sieger durch ein Stechen ermittelt werden musste. Durchgesetzt hat sich Nick Jeske vor Andreas Droßmann und Pascal Grewe.
Auch bei den Damen konnte die Siegerin nur durch ein Stechen der beiden besten ermittelt werden. Schützenkönigin 2024 ist Johanna Strietzel vor Vivien Jaske und Jana Schwentesius geworden. Erstmals erhält die Schützenkönigin eine große Scheibe wie der Schützenkönig. Dafür erhält der Jungschützenkönig in diesem Jahr eine Zimmerscheibe. Diese gewann Falk Johannsen nach dem Stechen mit Nina Rühmann. Chanice Droßmann kam auf den 3. Platz. Jugendkönig ist Nike Völkening vor Nia Tuchtenhagen und Mitja Völkening geworden. Den Titel der Kinderkönigin sicherte sich Leonie Bernat.
Auch wurden weitere Pokalgewinner bekannt gegeben. Diese sind Nia Tuchtenhagen (Pepe-Pokal), Elvira Moldenhauer (Gunda-Peter-Pokal), Pascal Grewe (Eckhard-Ahlers-Pokal und Sieg-Pokal) und Andreas Droßmann (Werner-Lippick-Pokal und Christa-Gorr-Pokal).
Nun kann das Schützenfest 2024 in Arpke also kommen. Dieses startet am kommenden Freitag, 9. August, um 19:30 Uhr mit dem Ausmarsch zum Einbringen der Fahne vom Schützenheim aus. Nach dem Umzug mit der Brassband Lehrte wird zum Tanz mit dem DJ Party Team eingeladen.
Am Sonnabend starten die Schützen um 14 Uhr mit dem Antreten vor dem Festzelt und dem anschließenden Schützenausmarsch zum Abholen der Könige und des Ortsrates von der Schule. Dort findet dann die Proklamation der neuen Majestäten statt, ehe zum großen Schützenumzug aufgebrochen wird. Ab 20:00 Uhr wird zum großen Festball mit dem DJ Party Team eingeladen.
Am Sonntag treffen sich die Schützen um 10 Uhr auf dem Festplatz, um anschließend die Königsscheiben anzubringen. Um 13 Uhr startet das Königsessen im Festzelt mit dem "Shadow Light Duo". Nach der Kaffeepause um 16:30 Uhr lädt das DJ Party Team ab 17 Uhr zum Ausklang des Schützenfestes ein.