Schützenvereine der vier Altdörfer laden zum traditionellen Schützenfest ein
Am Wochenende des 24. bis 26. August 2024 laden die Schützenvereine Isernhagen F.B., H.B., K.B. und N.B. zum gemeinsamen Schützenfest auf dem Festplatz an der Hagenstraße ein. Dieses traditionelle Fest ist nicht nur ein Höhepunkt im Kalender der Schützen, sondern auch ein beliebtes Ereignis für die gesamte Gemeinde. Alle Bürger sind eingeladen, an den Feierlichkeiten teilzunehmen und gemeinsam mit den Schützen zu feiern.
Die Organisatoren, bestehend aus den vier Schützenvereinen, dem Festwirt und den Schaustellern, haben sich große Mühe gegeben, ein abwechslungsreiches und fröhliches Festprogramm zu gestalten. Besonders erfreulich ist, dass die Gemeinde Isernhagen in diesem Jahr eine Verlängerung der Feierzeiten genehmigt hat. Zudem konnten auch dieses Jahr der bewährte Festwirt und die Schausteller des vergangenen Jahres verpflichtet werden.
Der Festplatz öffnet an allen Tagen um 14 Uhr seine Pforten. Am Sonntag, 25. August, werden zwischen 14 und 18 Uhr Fahrpreisermäßigungen an allen Fahrgeschäften angeboten. Am Montag, den 26. August, gilt in derselben Zeit das Motto „Einmal zahlen, zweimal fahren".
Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden auch die Schützenkönige des Jahres 2024 proklamiert. In Isernhagen F.B. setzten sich Oliver Heß als Schützenkönig und Gudrun Schneider als Schützenkönigin durch. Marc Schiffler trägt den Titel des Juniorenkönigs, während Hannah-Jolie Becker zur Jugendkönigin ernannt wurde. Mika Jayden Möbius sicherte sich die Würde des Lichtpunktkönigs und Pia Schnabel wurde zur Bürgerkönigin gekürt. Gerhard Möbius ist der neue KK-König.
In Isernhagen N.B. wurden Nico Kunze als Schützenkönig und Diana Solinas als Schützenkönigin ausgezeichnet. Simon Kunze errang den Titel des Jugendkönigs mit dem Luftgewehr und Felicitas Groß wurde zur Jugendkönigin im Bogenschießen ernannt. Die Adlerkönigin des Jahres ist Ricarda Franz, und Jannien Sandbrink-Klaproth wurde zur Bürgerkönigin gewählt.
Die Schützengesellschaft Isernhagen H.B. wird von Schützenkönig Ronny Grade und Schützenkönigin Michaela Gottwald vertreten. Liane Lindert wurde zur Luftpistolenkönigin ernannt, Finn Hubert zum Jugendkönig und Laurent Wedemeier zum Schülerkönig. Louise Engemann trägt den Titel der Lichtpunktkönigin und Florian Braun wurde zum Bürgerkönig gekürt. Ralf Auras errang den Titel des KK-Königs und Bärbel Stark wurde zur KK-Königin ernannt. Frank Extra und Dorit Droth konnten sich die Ebelingkette beziehungsweise die Böck-Seniorenkette sichern.
Der Schützenverein Isernhagen K.B. hat in diesem Jahr keine Majestäten ausgeschossen.
Das Festprogramm bietet an allen Tagen eine Vielzahl an Attraktionen und Unterhaltungsmöglichkeiten. Am Sonnabendabend findet im Festzelt die "Saturday Night Party" mit DJ Kai statt, zu der der Eintritt frei ist. Am Sonntag beginnt der Tag mit dem Annageln der Kreiskönigscheibe und einem gemeinsamen Abmarsch der Vereine F.B. und K.B. zum Festzelt.
Am Montag, dem letzten Tag des Schützenfestes, findet um 18 Uhr das traditionelle Festessen statt, das einen weiteren Höhepunkt der Veranstaltung darstellt. Im Rahmen des Festessens werden auch die Sieger der verschiedenen Schießwettbewerbe geehrt, die bereits einige Wochen vor dem Fest stattfanden. In den vier Schützenvereinen Isernhagens wurden der Gemeindekönig, die Gemeindekönigin sowie der Gemeindejuniorenkönig und der Gemeindeschülerkönig ermittelt. In diesem Jahr konnten sich Malte Franz (Schützenverein N.B.) als Gemeindeschülerkönig, Annabella Heß (Schützenverein F.B.) als Gemeindejugendkönigin, Anissija Dahnke (Schützenverein Neuwarmbüchen) als Gemeindejuniorenkönigin und Kathrin Slowonek (Schützenverein F.B.) als Gemeindekönigin durchsetzen. Den Titel des Gemeindekönigs errang Markus Goeker (Schützengesellschaft H.B.).
Auch die Gewinner der Wanderpokale, die von verschiedenen Sponsoren gestiftet wurden, werden an diesem Abend geehrt. Nico Hansen vom Schützenverein F.B. sicherte sich den Pokal der Firma Könecke & Sohn, während Marie Kues (Schützenverein K.B.) den Pokal der vier Vorsitzenden gewinnen konnte. Felicitas Groß vom Schützenverein N.B. errang den SundO Pokal. Weitere Ehrungen umfassen den Pokal der Ortsbürgermeister, den Mike Möbius vom Schützenverein F.B .gewann, sowie den Pokal der Altdörfer, bei dem die Mannschaft des Schützenvereins Isernhagen F.B. 1 den ersten Platz belegte.
Der Montagabend wird mit Livemusik von der Band "Bayern Stürmer" ab 21 Uhr abgerundet. Der Eintritt kostet 10 Euro pro Person, für Personen bis 16 Jahren 5 Euro.
Download: Plakat_Schu__tzenfest_2024.pdf