Am vergangenen Sonnabend, 10. August 2024, gegen 20:45 Uhr, hielten sich zwei 14-jährige Mädchen im Bereich der Peiner Straße 23, in Höhe der dortigen Lebensmittelautomaten, an der B65 auf. Sie wurden sodann durch einen Mann aus einem haltenden Auto angesprochen, welcher vorgab, eine Umfrage durchzuführen.
Im Rahmen dieser "Umfrage" wurden die Mädchen zu ihrer Konfession und weiteren religiösen Ausprägungen befragt. Zudem wurden sie mehrfach aufgefordert, zu ihm in das Auto zu steigen.
Als die Mädchen den Fahrer abgewiesen hatten, setzte dieser seine Fahrt fort und sie beobachteten, wie ein Junge/Heranwachsender im Alter von circa 15 bis 18 Jahren ebenso von dem Mann angesprochen wurde. Anschließend wäre der Mann weiter in Richtung Ilten gefahren.
Bei dem fraglichen Fahrzeug handelte es sich um einen braunen Citroen Berlingo. Der Mann soll etwa 45 bis 53 Jahre alt gewesen sein. Er habe ein ausländisches Aussehen sowie braune Haare und Augen gehabt. Er sprach Hochdeutsch ohne Akzent, hatte aber eine undeutliche Aussprache.
"Aufgrund der Gesamtumstände ist der genannte Sachverhalt nicht strafrechtlich relevant. Polizeilich wird dennoch versucht, die Identität des Mannes zu ermitteln", teilt ein Polizeisprecher mit.
Die Polizei bittet etwaige Zeugen, sich telefonisch mit dem Polizeikommissariat Lehrte unter der Telefonnummer 05132/8270 in Verbindung zu setzen.