Nachbarschaftstreff Ostlandtreff hat einen neuen Begegnungsraum
Insgesamt rund 3,2 Millionen Niedersachsen leisten mit ihrem ehrenamtlichen Engagement einen wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Einige von ihnen kümmern sich in Burgdorf im Nachbarschaftstreff Ostlandring eben um diesen Zusammenhalt und geben Raum, um multikulturelle Begegnungen zwischen Menschen unterschiedlicher Herkünfte in der Südstadt zu organisieren.
Alina Pra?evi?, die erst kürzlich die Nachfolge von Marion Jacobi als Leiterin des Nachbarschaftstreffs angetreten hat, konnte am gestrigen Dienstag, 20. August 2024, einmal mehr zahlreiche Gäste und Unterstützer zum sonnigen Sommerfest begrüßen.
Das Sommerfest beim Nachbarschaftstreff ist eine bewährte Kooperation von der Stadt Burgdorf mit dem örtlichen Kinderschutzbund, vom Frauen- und Mütterzentrum und der Südstadt-Kirchengemeinde St. Paulus.
Alina Pra?evi? ist, wie die Co-Leitung Claudia Ohnesorge, beileibe kein unbekanntes Gesicht in der Kiez-Einrichtung, die sich "Bildung, Beratung und Begegnung" auf die Fahne geschrieben hat. Beide Frauen waren mit ihren Erfahrungen in der Sozialarbeit schon längere Zeit vertrauensbildende Personen im Team des Nachbarschaftstreffs, dem darüber hinaus auch Melahat Ta? als Sprachmittlerin angehört: "Wir sind bekannt in der Nachbarschaft und viele Menschen aus zahlreichen Nationen vertrauen uns."
Große Freude löste eine Sachspende von Ina Peters aus. Sie stellte dem Nachbarschaftstreff einen zusätzlichen Begegnungsraum, einen verglasten Holzrundbau, zur Verfügung, der anlässlich des Sommerfestes offiziell seiner Bestimmung übergeben wurde.