Am vergangenen Sonnabend, 17. August 2024 fand in Rethmar wieder das beliebte Fußballspiel Rethmar-Nord gegen Rethmar-Süd statt. Die Trennlinie der beiden Mannschaften bildete dabei die Bundesstraße 65, die mitten durch den Ort führt.
Toni Ernst stellte die Mannschaft des Süddorfes zusammen. Stefan Crohn war für das Norddorf zuständig.
Der Gutshof Rethmar stellte für die Mannschaft Rethmar-Süd die Trikots zur Verfügung und die Baugesellschaft Digwa sponserte die Trikots von Rethmar-Nord.
Vor etwa 120 Zuschauern im Kanalstadion des MTV Rethmar wurde dann das Spiel vom Schiedsrichter Günther Lieser angepfiffen.
Gespielt wurde sieben gegen sieben auf Kleinfeld. Es entwickelte sich ein äußerst spannendes Spiel, in dem zunächst der Süden mit 1:0 durch Stefan Digwa in Führung ging. Der Norden bewies eine tolle Moral und schoss den Ausgleich durch Lennard Schminke. Walter Radmacher sorgte eine Minute später dann schließlich für den Siegtreffer der Nordmannschaft.
In der Geschichte dieses beliebten Fußballspiels in Rethmar hatte der Norden erstmalig gewonnen und es wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert.
Der neu gegründete Verein "Gemeinsam Zeit Rethmar" stellte sich parallel zum Spiel mit einem Infostand vor. Informationen darüber unter www.gemeinsamzeit-rethmar.de.
Der Förderverein Fußball des MTV Rethmar bedankt sich beim Guthof Rethmar und der Firma Digwa, ebenso bei der Firma Adili und bei der 1. Herren des MTV Rethmar, die alle zum Gelingen dieses Events beigetragen haben.