Der Altstadtlauf ist das sportliche Kontrastprogramm zur Mühlhäuser Kirmes. Bereits seit 1997 sind jährlich etwa 800 bis 1100 Läuferinnen und Läufer auf drei verschiedenen Strecken (1,7 km; 5 km; 10 km) durch die Altstadt unterwegs. Intention war und ist noch immer, Lauffreunde aus Mühlhausen und Umgebung zusammenzubringen und gemeinsam den Laufsport populärer zu machen. Start- und Zielort ist traditionell der Untermarkt in Mühlhausen.
Ins Leben gerufen wurde der Lauf durch den ehemaligen Vorsitzenden des Kreissportbundes Unstrut-Hainich, und die Stadtverwaltung Mühlhausen. Ende der 1990er Jahre übernahm die Stadtverwaltung Mühlhausen die Organisation vollständig und begleitete den Lauf bis zum 20. Jubiläum. Seither erfolgt die Organisation und Durchführung in Kooperation mit dem ortsansässigen Leichtathletikverein SV 1899 Mühlhausen.
Einen Wochenendaufenthalt bei den Großeltern nutzte in diesem Jahr auch die 13-jährige MTV Rethmar-Läuferin Alexia Hawraneck, um an der 26. Auflage des Mühlhäuser Altstadtlaufes im Eichsfeld, südlich des Harzes teilzunehmen.
Zusammen mit ihrem Vater Stefan und weiteren 208 Läuferinnen und Läufern ging sie am gestrigen Sonnabend, 24. August 2024, bei noch angenehmen Lauftemperaturen um 10:15 Uhr auf die 5-Kilometer-Runde durch die historische Mülhäuser Altstadt.
Nach genau 25:08,4 Minuten überlief Alexia Hawraneck als Siegerin der Altersklasse WJU14 die Ziellinie am Start- und Zielort auf dem Untermarkt. Unter den achtzig teilnehmenden Frauen belegte sie damit den bemerkenswerten Platz 11.