Schillerslager Schützen feiern trotz Hitze mit Scheibenaufhängen und Tradition
Schon am ersten Schützenfesttag, am Freitag, 23. August 2024, hatte der Vorsitzende des SSV Schillerslage, Matthias Huth, für den gestrigen Sonnabend eine Marscherleichterung ausgesprochen, denn "es wird kein schönes Wetter geben", so der 1. Vorsitzende beim Festkommers. 31 Grad Celsius waren vorhergesagt, und die Vorhersage sollte sich gestern dann auch bewahrheiten. So kamen die Schützen ohne Jacken und teilweise in kurzen Hosen zum Festumzug anlässlich des Scheibenaufhängens in Schillerslage.
Um 13 Uhr setzte sich der bunte Festumzug in Bewegung und musste zum ersten König nicht weit ziehen, denn die erste Scheibe wurde direkt am Treffpunkt aufgehängt. Lichtpunktkönig Matz Thieleking erhielt als Erster in diesem Jahr seine Scheibe. Zuvor hatte bereits die Musikkapelle Diekholzen am Treffpunkt für die musikalische Einstimmung gesorgt. Zum letzten Mal dabei waren vier Damen mit blauen Perücken, die den Bagagewagen zogen. Seit mehr als 30 Jahren sorgten sie für die Verpflegung im Umzug. Zunächst nur für die Damenabteilung, inzwischen sind sie jedoch längst eine Institution in diesem Umzug und versorgen alle Teilnehmer. Mit einem "und tschüss" auf ihren Shirts verabschiedeten sie sich. Nun wird ihre Aufgabe auf andere Personen übertragen.
An den ersten Stationen hatte der Jugendwart Cord Reißer das Sagen, denn die ersten drei Scheiben gingen an die Nachwuchsschützen. "Mir kommt es vor, als wäre ich erst letztes Jahr hier gewesen", sagte der Jugendwart, der gleichzeitig Ortsbürgermeister ist, beim Anbringen der Scheibe des Kinderkönigs. Und so war es auch, denn im vergangenen Jahr waren die Schützen bereits am selben Haus, um die Königsscheibe anzubringen. Nun hängt neben der Scheibe des Schützenkönigs 2023 auch die des Kinderkönigs 2024.
Kinderkönig Bennett Hinkelmann passte beim Aufhängen seiner Scheibe besonders auf. Er schien zu wissen, dass die Scheibe traditionell zunächst ein wenig schief aufgehängt wird, und befahl deshalb, dass auch seine Scheibe zunächst einmal auf dem Kopf stehen sollte. Mit ein paar begleitenden Anweisungen wurde die Scheibe schließlich korrekt angebracht.
Der Schützenumzug, traditionell begleitet von der Musikkapelle Diekholzen und dem Spielmannszug Schillerslage, setzte sich dann fort. Der Spielmannszug hatte sich wieder besonders in Schale geworden: Die 1960er Jahre waren das Motto ihrer Kleidung. Weiter zog der Umzug dann zur Jugendkönigin Larissa Gawlik.
Nachdem die Nachwuchsschützen ihre drei Scheiben erhalten hatten, wurden auch die Scheiben von Königin Gaby Malycha und König Tobias Bähr aufgehängt.
Am Abend feierten die Schützen und ihre Gäste mit der Party-Band "Fresh". Am heutigen Sonntag steht der große Festumzug ab 14 Uhr auf dem Programm, bei dem wieder viele Gastvereine erwartet werden und traditionell die Einwohner an den Straßenrändern stehen, um den Schützen und den neuen Majestäten zuzujubeln.