3.000 Euro-Spende der Stadtsparkasse sichert Finanzierung von „Bürger für Bürger“
Landauf, landab werden in Deutschland Loblieder auf das Ehrenamt gesungen. Kommunal-, Landes- und Bundespolitiker betonen immer wieder, wie wichtig ehrenamtliche Initiativen sind, die Hilfsangebote aller Art für Mitbürger vorhalten und damit zum Zusammenhalt der Gesellschaft beitragen. So eine Initiative ist der Burgdorfer Verein "Bürger für Bürger", der sich durch Spenden und öffentliche Landesmittel finanziert. Aber ausgerechnet im 20. Jahr seines Bestehens flatterte der Freiwilligeneinrichtung eine nicht unerhebliche Mittelkürzung ins Haus an der Mittelstraße 37.
"Knall auf Fall sind uns 3.000 Euro von den bisher jährlich 11.000 Euro vom Land Niedersachsen gestrichen worden", sagte Vereinsvorstand Wolf-Dieter Rothe. Zur Begründung hieß es, dass sich in der Zwischenzeit so viele ehrenamtliche Initiativen gegründet hätten, sodass Kürzungen vorgenommen werden mussten, um alle finanziell unterstützen zu können.
"Bürger für Bürger" (Freiwilligenzentrum) bietet mit Formularlotsen vertrauliche Hilfe beim Papierkrieg im Dickicht der Bürokratie an, betreibt den "Besuchsdienst auf 4 Pfoten", der regelmäßig älteren Menschen in ihren Seniorenheimen viel Freude bereitet, und unterhält das Reparatur-Café, bei dem technisch-versierte Ehrenamtliche defekte (Haus-)Geräte wieder instand setzen und/oder Hilfestellung im Umgang mit Handys und Tablets geben. Darüber hinaus ist "Bürger für Bürger" eine Informations- und Vermittlungsstelle für interessierte Menschen, die sich in Burgdorf ehrenamtlich engagieren möchten.
"Der Verein ist seit langer Zeit eine gut etablierte Einrichtung in der Stadt und die Nachfrage nach diesen ehrenamtlichen Dienstleistungen ist ungebrochen. Deshalb haben wir uns entschlossen, die gekürzte Summe mit einer 3.000 Euro-Spende auszugleichen", erklärte Stadtsparkassen-Vorstand Heiko Nebel am heutigen Montag, 26. August 2024, im Konferenzraum des Geldinstituts.
Mit der Entscheidung hat die Stadtsparkasse Burgdorf einmal mehr bewiesen, dass sie mit dieser Haltung am Ort fest verwurzelt ist.
Mit dem Burgdorfer Verein "Bürger für Bürger" (Freiwilligenzentrum) an der Mittelstraße 37 kann telefonisch unter 05136/8018201 oder per Mail an info@bfb-hilfe.de Kontakt aufgenommen werden.