Die vhs Hannover Land bietet für Mitarbeitende von Kindertagesstätten einen neuen Lehrgang an: "Qualifizierung von Leitungen von Kindertageseinrichtungen". Der berufsbegleitende Zertifikatslehrgang nach dem Curriculum des Niedersächsischen Kultusministeriums beginnt im November 2024 und endet im Juni 2025. Der Unterricht findet ein- bis zweimal pro Monat an einem Wochentag in der VHS-Geschäftsstelle am Schloss Landestrost in Neustadt am Rübenberge statt. Der Lehrgang dauert 120 Unterrichtsstunden plus Zeit für Reflexion der Transferaufgaben.
Die Leitung einer Kita nimmt eine Schlüsselposition für die Qualität der Umsetzung des Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrags sowie der Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit in Kitas ein. Um Leitungskräfte in Niedersachsen bei der Wahrnehmung ihrer vielfältigen Aufgaben zu unterstützen, fördert das Land Niedersachsen über die "Richtlinie Qualität in Kitas 2" Fortbildungen für Leitungen von Kitas.
Alle Studien zeigen die große Vielfalt und Heterogenität des Tätigkeitsprofils einer Kita-Leitung. Eine einheitliche Tätigkeitsbeschreibung gibt es bisher nicht. Kita-Leitungen müssen eine "doppelte Führungsverantwortung" wahrnehmen: Sie leiten die Kita als Institution und müssen im Rahmen dessen Management-Aufgaben erfüllen. Gleichzeitig müssen sie die Kita als pädagogischen Raum professionell ausgestalten und die Verantwortung für die Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder – also die pädagogische Arbeit der Einrichtung – tragen. Oftmals nehmen sie neben ihrer Leitungsfunktion zusätzlich noch eine Tätigkeit im Gruppendienst wahr. Um dieser Vielfalt an Aufgaben und den damit verbundenen Ansprüchen gerecht zu werden, wird in diesem Lehrgang ein breites Spektrum von Kompetenzen vermittelt.
Die Inhalte gliedern sich in sechs Module: Erziehungs- und Bildungsauftrag, Betriebsführung und Management, Leitungspersönlichkeit, Selbstmanagement und fachliche Positionierung, Führung von Mitarbeitenden, Zusammenarbeit und Kooperation, Organisations- und Qualitätsentwicklung.
Dieser Lehrgang ist als Präsenzlehrgang konzipiert. Unter Umständen können Onlinemodule Bestandteile des Lehrgangs werden. Der Lehrgang endet mit einem Zertifikat des Niedersächsischen Kultusministeriums. Zusätzlich zur Präsenzzeit ist für jedes der sechs Module eine Transferaufgabe für die Praxis zu erarbeiten.
Die Qualifizierungsmaßnahme richtet sich an Einrichtungsleitungen und stellvertretende Leitungen. Teilnehmen können pädagogische Fachkräfte, die über eine Leitungsfreistellung verfügen (Freistellung vom Gruppendienst mit mindestens einer Stunde).
Die Förderung des Kursentgelts ist bei diesem Lehrgang möglich über den örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe. Die vhs Hannover Land bittet Interessierte, sich vorab zu erkundigen, ob der Träger ihrer Kindertageseinrichtung entsprechende Fördermittel über die "Richtlinie Qualität in Kitas 2" zur Verfügung hat.
Anmeldungen nimmt die vhs Hannover Land unter Angabe der Kurs-Nr. 242PL6003 ab sofort unter Telefon 05032/90144-27, per Mail an enghusen@vhs-hannover-land.de und auf der Website www.vhs-hannover-land.de entgegen.