Isernhagen

125. Geburtstag der Ortsfeuerwehr Neuwarmbüchen wird mit großem Fest gefeiert

Der Ort ist festlich geschmückt und auf dem Festplatz steht ein Zelt bereit: An diesem Wochenende wird im Isernhagener Ortsteil Neuwarmbüchen ausgiebig gefeiert. Anlass ist der 125. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Neuwarmbüchen.

Am gestrigen Freitag, 30. August 2024, fanden sich mehr als 200 Gäste im Festzelt ein, um mit einem kleinen Festkommers samt Festessen das Jubiläumswochenende, die Neuwarmbüchener Festtage, zu eröffnen. Unter den Anwesenden waren der Isernhagener Bürgermeister Tim Mithöfer, der Brandschutzabschnittsleiter Volker Kluth sowie sein Stellvertreter Dirk Thelow, der Gemeindebrandmeister Marc Perl und sein Stellvertreter Christian Reinhardt, die Ortsbürgermeisterin Vanessa Schenke sowie Abordnungen aller Isernhagener Ortsfeuerwehren aus Altwarmbüchen, Isernhagen F.B., H.B., K.B. und N.B. sowie Kirchhorst-Stelle.

Nach einer Einleitung des Kommersabends durch den Gesangverein, der das Neuwarmbüchener Feuerwehrlied zum Besten gab, lobte Bürgermeister Tim Mithöfer die Feuerwehr Neuwarmbüchen. "Das ist eine großartige Mannschaft", so Tim Mithöfer, "sonst würde das hier heute nicht stattfinden." Er dankte allen Beteiligten für die Ausrichtung des Festes und insbesondere allen aktuellen und ehemaligen Aktiven, die die 125-jährige Tradition möglich gemacht haben. Ortsbürgermeisterin Vanessa Schenke betonte ebenfalls ihren Stolz auf die Feuerwehr Neuwarmbüchen, die maßgeblich zum Ortsleben beitrage. Sie hob hervor, dass die Ortsfeuerwehr eine sehr aktive und homogene Truppe sei, die sich auch stark in der Kinder- und Jugendarbeit engagiere. "Ich danke euch dafür und bin stolz auf unsere Feuerwehr Neuwarmbüchen", sagte die Ortsbürgermeisterin.

Brandschutzabschnittsleiter Volker Kluth hatte sich im Vorfeld intensiv mit der Geschichte der Ortsfeuerwehr auseinandergesetzt und festgestellt: "Ihr geht immer vorneweg." In der Feuerwehrbereitschaft stelle die Ortsfeuerwehr zwei Fahrzeuge und sogar den Zugführer. "Auf euch ist immer Verlass", fügte er hinzu. Kluth betonte, dass die Ortsfeuerwehr ein wesentlicher Bestandteil der Identität, wenn nicht gar der DNA des Ortes sei, und forderte die Anwesenden auf, dieses Erbe zu bewahren.

Gemeindebrandmeister Marc Perl überbrachte die Glückwünsche des Gemeindekommandos und lobte die Neuwarmbüchener Feuerwehr als starken Partner im Verbund der Gemeindefeuerwehren. Er erinnerte daran, dass dies in der Vergangenheit nicht immer so gewesen sei und eine damalige Evaluation sogar die Fortführung der Ortsfeuerwehr in Frage gestellt hatte. "Dann kam ‘Auf ne Wurst’, und es wurden neue Mitglieder geworben", erinnerte Perl. "Ihr habt euren Job gemacht", betonte er, und so stehe die Ortsfeuerwehr im Jubiläumsjahr hervorragend da.

Dankesworte sprach auch der Vorsitzende des FC Neuwarmbüchen, Hagen Storost, aus, der sich für die stete Unterstützung durch die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte bedankte.

Ortsbrandmeister Frank Zeyn erhielt von allen Seiten Anerkennung, die er jedoch gerne an seinen Stellvertreter Tim Leineweber und die Aktiven der Ortsfeuerwehr weitergab, da sie gemeinsam alles auf die Beine gestellt hätten.

Am heutigen Sonnabend, 31. August, geht das Jubiläumswochenende mit einem großen Festumzug weiter, der um 14 Uhr in Lohne beginnt und quer durch den Ort zurück zum Festplatz führt. Am Abend steht auf dem Festplatz ab 20 Uhr eine Zeltparty mit Blaulichtbar und DJ auf dem Programm. Der Eintritt ist frei.

Am morgigen Sonntag lädt die Ortsfeuerwehr dann zum Familientag ein. Um 11 Uhr beginnt das Katerfrühstück, und um 13 Uhr fällt der Startschuss zu den Jubiläumswettkämpfen der Feuerwehr-Wettkampfgruppen. Ab 15:00 Uhr wird zur Kaffeetafel eingeladen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"