Uetze

Geheimnis ist gelüftet: Schach für Jung und Alt im Naturerlebnisbad Uetze

[UETZE]

Das große Geheimnis ist gelüftet, am 27. August 2024 wurde im Naturerlebnisbad Uetze ein besonderes Schachspiel eröffnet. Alle Beteiligten hoben das bunte Schwungtuch hoch, sodass man das Schachbrett mit den kreativen Schachfiguren sehen konnte. Das Projekt wurde von der Leader-Region Aller-Fuhse-Aue, ortsansässigen Handwerkern und Künstlern, Kindern vom Feriencamp sowie dem Förderverein und der Genossenschaft Freibad Uetze durchgeführt.

"Die Herausforderung besteht darin, eine Vielzahl von Menschen an einen Tisch zu bringen", betont Florian Gahre, Bürgermeister der Gemeinde Uetze. Ein Projekt, das von und für Jung und Alt umgesetzt wird, wie es sich die Denkwerkstatt unserer LEADER-Region Aller-Fuhse-Aue unter Federführung des Familienzentrums KESS zum Ziel gesetzt hat, kann nur im Miteinander erfolgreich realisiert werden.

Die Planungen für das Projekt wurden bereits im vergangenen Jahr aufgenommen. Nachdem Rohlinge für die Schachfiguren von der Forst- und Holzwirtschaft Albert Gerns ehrenamtlich gefertigt wurden, begannen die Kreativen mit der Gestaltung. Dazu gehörten Ehrenamtliche um den Künstler William O‘ Connell sowie Kinder aus dem Feriencamp Uetze, die von der Kunstspirale Hänigsen angeleitet wurden. Kurz vor der Eröffnung wurde das Schachfeld neben den Tischtennisplatten auf dem Freibadgelände errichtet. Die Verlegung der Platten erfolgte durch Fördervereinsmitglieder in Zusammenarbeit mit Mitgliedern des Kulturkreises unter der Leitung von Dennis Brandes.

"Wir sind erfreut, eine weitere Attraktion auf dem Freibadgelände präsentieren zu können", erklärt Betriebsleiter Dennis Brandes. "Es wäre wünschenswert, wenn wir mehr Menschen dazu anregen könnten, das Schachspielen zu erlernen. Schachclubs und -vereine sind eingeladen, in den Sommermonaten bei uns im Freien zu spielen. Das Naturerlebnisbad Uetze wird von der Freibad-Genossenschaft im Ehrenamt betrieben, wobei zahlreiche Ehrenamtliche des Fördervereins unterstützend tätig sind.

Die erste Gemeinderätin der Gemeinde Uetze, Ursula Tesch, sowie Dr. Matthias Dämmig im Namen des Schachbezirks Hannover überbrachten ihre Grußworte. Ursula Tesch lobten die Projekt-Idee "Wie kaum ein zweites Spiel schafft es das Schachspiel Jung und Alt gleichermaßen zu faszinieren und in einem Spiel zu vereinen". Dr. Matthias Dämmig, aktueller Vereinsmeister des Schachvereins Uetze-Hänigsen, stellte sich für ein Eröffnungsspiel zur Verfügung.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"