2400 Euro werden beim letzten CDU-Wohltätigkeitsflohmarkt des Jahres übergeben
Am heutigen Sonntag, 8. September 2024, fand auf dem Burgdorfer Schützenplatz der letzte CDU-Wohltätigkeitsflohmarkt dieses Jahres statt. Dabei wurden erneut mehrere Vereine und Institutionen der Stadt Burgdorf mit einer Spende in Höhe von jeweils 300 Euro bedacht..
Obwohl es zunächst nicht danach aussah, dass der Platz vollständig gefüllt werden würde, freute sich Chef-Organisator Thomas Wiemers am Ende darüber, dass nur wenige Lücken auf dem Schützenplatz zu sehen waren. "Wir sind zu 95 Prozent voll, es gibt nur wenige Lücken", zeigte sich Wiemers zufrieden mit dem erfolgreichen Abschluss der diesjährigen Flohmarktserie. Insgesamt fanden in diesem Jahr sechs Flohmärkte unter der Leitung von Thomas Wiemers und Renata Sander statt. Das Team beginnt dabei am Flohmarkttag bereits um 5 Uhr morgens und begleitet den Markt bis zu dessen Ende um 15 Uhr.
Am heutigen Sonntag erhielten acht verschiedene Organisationen aus den Händen der Organisatoren eine Spende in Höhe von 300 Euro. Die Einnahmen stammen aus den Standgebühren der Verkäufer. Die begünstigten Vereine und Institutionen sind die Paulusgemeinde, die Tageswohnung der Diakonie, das DRK Burgdorf, die Astrid-Lindgren-Grundschule, der Reit- und Voltigierverein An der Aue, das Kinderspielhaus, die Klartext-Redaktion sowie der Verein "Lasst die Kirche im Dorf". Alle Organisationen bedankten sich herzlich bei den Veranstaltern des Flohmarkts für die Unterstützung.
Die Organisatoren ziehen eine positive Bilanz des Jahres. Trotz anfänglicher Bedenken war der Flohmarkt im Juli, der während der Sommerferien stattfand, der erfolgreichste. Damals war der Schützenplatz bis auf den letzten Platz gefüllt. Aber auch die anderen Veranstaltungen waren gut besucht. Das Wetter spielte in diesem Jahr größtenteils mit: Bis auf ein paar Regentropfen blieb es weitestgehend trocken, oftmals schien sogar die Sonne, wie am heutigen Tag.
Nun verabschiedet sich der CDU-Wohltätigkeitsflohmarkt in die Winterpause. Im April 2025 wird der Schützenplatz dann wieder zum Treffpunkt für Flohmarktfans, wenn erneut gehandelt und gefeilscht wird.