50 Jahre Kita Sorgensen: Ein Jubiläum, das für Begeisterung sorgt
Die Kita Sorgensen feierte am 16. August 2024 ihr 50-jähriges Jubiläum. Ein halbes Jahrhundert, das geprägt ist von unzähligen Geschichten, Freundschaften, Lachen und Lernen. Seit ihrer Eröffnung im Jahr 1974 hat die Kita etwa 500 Kinder gefördert und begleitet. Was damals mit einer kleinen Gruppe begann, hat sich über die Jahre zu einer Einrichtung mit heute 35 Kindern in drei Gruppen entwickelt.
Zum Jubiläumsfest versammelten sich mehr als 300 Gäste, darunter viele ehemalige Kinder, Eltern und Freunde der Kita. Es war ein Tag voller Freude und Erinnerungen, der durch ein abwechslungsreiches Programm und die große Unterstützung der umliegenden Vereine und Sponsoren zu einem unvergesslichen Ereignis wurde.
Die Kita-Leitung, seit einigen Jahren in den Händen der jungen und engagierten Jana Heinemann, hat es geschafft, ein großes Fest auf die Beine zu stellen. Mit einem beeindruckenden Zusammenhalt der Elternschaft und der Dorfgemeinschaft wurde ein Kinderfest organisiert, das alle Beteiligten begeisterte. Besonders hervorgehoben wurde dabei das soziale Miteinander: Alle Speisen und Getränke, von Bratwürsten über Kuchen bis hin zu Getränken, standen den Gästen kostenlos zur Verfügung – ein Angebot, das in der heutigen Zeit seinesgleichen sucht.
Neben den zahlreichen Essensständen sorgten Hüpfburgen, eine Fotobox, Kinderschminken und viele Spiele wie Glücksrad und Dosenwerfen für die kleinen Gäste für gute Stimmung. Auch der Clown Lakis, bekannt von Stadtfesten in Hannover, brachte die Kinder zum Lachen und machte den Tag zu einem besonderen Erlebnis.
Das Fest zeigte deutlich, wie eng die Kita mit der Dorfgemeinschaft verbunden ist. Zahlreiche Vereine wie der SV Sorgensen, die Feuerwehr Dachtmissen, der Bürgerverein, der Schützenverein, die Pfadfinder, der Verein "Wald macht stark" und die Dacht-Missen trugen ebenso zum Erfolg des Festes bei wie ortsansässige Unternehmen, die durch Spenden und Sachleistungen unterstützten. Dank dieser großartigen Unterstützung konnten alle Kinder am Ende des Tages sogar eine prall gefüllte Goodiebag mit nach Hause nehmen.
Das Jubiläum markierte nicht nur einen Meilenstein in der Geschichte der Kita, sondern war auch ein Zeichen für die außergewöhnliche Arbeit, die in der Einrichtung täglich geleistet wird. Eltern äußerten ihre große Zufriedenheit und Dankbarkeit gegenüber der Kita, die durch die engagierte Leitung und das motivierte Team geprägt ist. Trotz Fachkräftemangels und der Herausforderungen im Alltag zeigt die Kita Sorgensen, dass man durch Zusammenhalt und Engagement Großes bewirken kann.
Mit einem neuen Logo, das die Schmetterlings-, Hasen- und Wolfsgruppen der Kita sowie die historischen Eichen auf dem Kita-Gelände, die Sorgenser Mühle, einem Fußball als Symbol für die Freundschaft zum SV Sorgensen, und einen Storch als Bezug zu Dachtmissen symbolisiert, blickt die Kita optimistisch in die Zukunft. Die Eltern und die Dorfgemeinschaft hoffen, dass die Kita auch in den kommenden Jahren ein Ort des Lernens, der Geborgenheit und des Wachstums bleibt.
Die große Resonanz und das Engagement aller Beteiligten zeigen, dass die Kita Sorgensen nicht nur eine Betreuungseinrichtung ist, sondern ein wichtiger Teil des Dorflebens und der Gemeinschaft – ein Ort, an dem Kinder nicht nur aufwachsen, sondern sich auch wohlfühlen und gefördert werden.