Burgdorf

Förderkreis stiftet Bücherschrank und Sitzbank

[BURGDORF]

Burgdorf kann sich über einen weiteren Bücherschrank und eine neue Sitzbank im Stadtgebiet freuen. Neben dem bereits existierenden Bücherschrank am östlichen Ende der Marktstraße gibt es nun einen weiteren vom Förderkreis für Burgdorfer Senioren finanzierten Bücherschrank vor dem Parkplatz des Medizinischen Versorgungszentrums an der Mönkeburgstraße, Ecke Langeoogstraße. Der neue Bücherschrank soll die Lust am Lesen fördern und den Austausch von Literatur in der Stadt unterstützen. Das Prinzip ist einfach: die Bücher können entnommen, behalten oder zurückgebracht und ebenso können auch eigene Bücher eingestellt werden – ganz unbürokratisch und kostenlos.

"Mit dem Bücherschrank hoffen wir, einen weiteren Ort der Begegnung und des gemeinsamen Interesses in der Weststadt zu schaffen", erklärt Monika Lass, 2. Vorsitzende des Förderkreises für Burgdorfer Senioren.

Ebenfalls ganz neu ist eine weitere vom Förderkreis finanzierte barrierefreie Sitzbank, die jetzt von der Stadt am Rohrkampsweg etwas östlich des Ortsendes von Heeßel aufgebaut wurde. Es ist die dritte vom Förderkreis finanzierte Sitzbank. Weitere Bänke stehen am Ahrbergenweg in Höhe der Langeoogstraße am Rande der Weststadt und in der Südstadt am Ostlandring, Ecke Schwüblingser Weg, in der Nähe der Discounter.

"Bücherschrank und Sitzbank haben den Förderkreis insgesamt gut 7700 Euro gekostet und wurden ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen finanziert", erläutert Lutz Bardelle, 3. Vorsitzender und Kassenwart des Förderkreises. "Wir hoffen sehr, dass beide Projekte gut angenommen werden". Der Förderkreis hat in den vergangenen Jahren unter anderem bereits den Trinkbrunnen an der Marktstraße, Ecke Poststraße, den Defibrillator am Spittaplatz und den Bewegungsparcours im Stadtpark gestiftet.

"Da der Förderkreis für Burgdorfer Senioren keine öffentlichen Mittel erhält, ist er für seine Projekte auf Mitgliedsbeiträge und/oder Sponsoren angewiesen", betont Stefan Auerbach, 1. Vorsitzender des Förderkreises. "Wir freuen uns deshalb über jeden, der unsere Arbeit durch eine Mitgliedschaft oder aktive Mitarbeit unterstützen möchte." Weitere Informationen sind auf der Homepage des Förderkreises unter foekreisbu.de zu finden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"