Neue Fraktion Volt+ in der Regionsversammlung
Neuer Name, neuer Anstrich. Die Fraktion "Die Partei und Volt" wird zukünftig als Volt+ in der Regionsversammlung auftreten. Grund dafür ist der kürzliche Parteiaustritt der Abgeordneten Meike Hilbeck aus "Die Partei". Der Politik und ihrer Fraktion bleibt die Regionsabgeordnete jedoch treu. "Auch wenn ich die Satire von Die Partei weiterhin sehr schätze, so entspricht sie nicht meiner Art, an Politik teilzuhaben. Die vergangenen Jahre habe ich gemeinsam mit Volt an pragmatischen Zukunftslösungen gearbeitet. Meine Politik ist eine realistische und deshalb habe ich mich für diesen Schritt entschlossen", so Meike Hilbeck.
In der Regionsversammlung wird die 25-Jährige auch weiterhin in Ausschüssen wie Gleichstellung, Soziales oder Abfall ihre Fraktion vertreten, bleibt jedoch parteilos. "Ich bin eine der jüngsten Mitglieder der Regionsversammlung und werde weiterhin eine Stimme für junge Menschen in diesem Gremium sein", so Hilbeck. Zusammen mit dem Regionsabgeordneten Erik Breves von Volt will die Abgeordnete ihren politischen Kurs in der Region fortsetzen.
Große Veränderungen in der Fraktion erwartet Meike Hilbeck allerdings nicht. Ihre Fraktion arbeite ohnehin schon auf konstruktive und pragmatische Lösungen hin und Satire finde selten Einfluss in der Fraktionsarbeit. "Vereinzelt haben wir satirische Anträge eingebracht, zum Beispiel wenn die CDU im x-ten Anlauf versucht, sich gegen Mülltonnen zu wehren."