LehrteSport

Lehrter Schwimmer punkten vor heimischer Kulisse

[LEHRTE]

In Hannover war die beiden großen Sportbäder zuletzt noch geschlossen, allerdings konnte der Lehrter SV mit seinem 42. Sommerschwimmfest beim Übergang von der Freiwasser- auf die Hallensaison noch einmal Werbung in eigener Sache und für die Sportart machen. 14 Vereine hatten 582 Einzel- und 18 Staffelmeldungen für die Traditionsveranstaltung am Hohnhorstweg abgegeben.

Die lange Historie des bereits seit 1983 ausgetragenen Wettkampfes wurde zudem um eine Kuriosität bereichert: Ausgerechnet zum ersten Startschuss frühmorgens um 9 Uhr schüttete es wie aus Eimern, allerdings kehrte noch am Vormittag das traditionell trockene und leicht warme Wetter der Veranstaltung wieder zurück. "Wir haben trotzdem viel positiven Zuspruch bekommen", freute sich LSV-Schwimmwartin Inga Rosenthal, zumal auch die Macher um Abteilungsleiter Tim Salzmann einmal mehr ihr organisatorisches Können abspulen konnten.

Sportlich konnte der Lehrter SV zum großen 150-jährigen Jubiläum des Hauptvereins (die 1921 gegründete Schwimmsparte ist 103 Jahre alt) nicht nur eine gute Demonstration der eigenen Leistungsstärke bieten, sondern mit gleich 118 Starts des eigenen Teams eine rekordverdächtige Teilnehmerzahl vermelden. "So viele Aktive haben wir seit den 90er-Jahren kaum mehr bei einer Veranstaltung am Start gehabt", ist sich Abteilungspressesprecher Wolfgang Philipps sicher.

"Es sind trotz der Ferien auch erstaunlich viele gute Zeiten geschwommen worden", freute sich Inga Rosenthal. Die Lokalmatadoren kamen auf gleich 42 erste Plätze, darunter sieben Staffelsiege. Viermal war der TSV Germania Arpke erfolgreich, dreimal die TSV Burgdorf, die jeweils nur mit kleineren Teams angetreten waren.

Ein Resultat der besonderen Art erreichten die Aktiven des Lehrter SV bei den Rennen über 50 Meter Freistil der Jugend C, als unter Führung von Lukas Krieger gleich sechs der sieben ersten Plätze an den Gastgeber gingen. Krieger und Lina Wittbold (Jugend E) kamen in den Einzel- und Staffelrennen auf gleich sechs Siege, jeweils fünfmal waren Sascha Fabio Rieke (Jugend D) und Jordan Lieske (Jugend A) erfolgreich.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"