Kita Sievershausen feiert 50. Geburtstag mit großem Fest
Rund 200 Besucher kamen am gestrigen Sonnabend, 14. September 2024, in die städtische Kindertagesstätte (Kita) im Schmiedeweg in Sievershausen. Grund war der 50. Geburtstag der Kita.
Leiterin Yvonne Behrens begrüßte die Anwesenden um 11 Uhr auf dem Gelände der Kita, auf dem alles für ein großes Fest vorbereitet war. Unter den Gästen waren nicht nur die aktuellen Kinder und Eltern, sondern auch ehemalige Besucher der Kita sowie ehemalige pädagogische Fachkräfte. Zudem waren Bürgermeister Frank Prüße wie auch Ortsbürgermeister Armin Hapke zu diesem freudigen Anlass anwesend.
Eingeleitet wurde der besondere Tag mit einem Lied der Kinder, die hierfür großen Applaus erhielten. Dabei wurde auch ein kleiner Hinweis platziert, sich als pädagogische Fachkraft bei der Kita zu bewerben, was Bürgermeister Frank Prüße gerne aufgriff und um eine Anstellung in den Lehrter Kitas warb.
"Ich war als Kind nie in einem Kindergarten, aber wenn ich das hier so sehe, dann hat mir das schon etwas gefehlt", verriet Prüße. Es sei "einzigartig", was in der Einrichtung geleistet werde, und er wünschte Kindern wie auch Mitarbeitenden "für die Zukunft eine tolle Entwicklung".
Auch Ortsbürgermeister Armin Hapke zog einen Vergleich von vor 50 Jahren zu heute. Was damals eher pragmatische Gründe hatte, hat sich längst zu einer festen Institution entwickelt, in der es nicht nur um die Betreuung der Kinder, damals zunächst nur von Anfang Mai bis Ende November, gehe, sondern auch um deren Entwicklung.
"Die Kindertagesstätte leistet einen wichtigen Beitrag zur Früherziehung", betonte der Ortsbürgermeister. "Dies verdient Anerkennung und Lob", unterstrich er. Am 1. September 1974 startete die Kita mit 3 Gruppen, heute kümmern sich 26 Mitarbeitende in 5 Gruppen um die Kinder. 105 Kinder besuchen die Kita derzeit.
Nach den Grußworten der Gäste hieß es dann endlich spielen, schlemmen und genießen. Für die Kinder waren verschiedene Stationen wie Leitergolf, Entenangeln, Schatzausgrabung und Barfußpfad aufgebaut. Zudem war Ortwin Grüttner von Murmiland mit einigen seiner Murmelbahnen vor Ort, um die sich bei bestem Frühherbstwetter besonders viele Kinder scharten.
In der Kita gab es Waffeln, Kuchen und kleine Snacks, sodass Jung und Alt einen kurzweiligen Geburtstag verbringen konnten.