Ramlingen bereitet sich auf das 57. Erntefest vor: Erntepuppen traditionell aufgestellt
Wenn die Erntepuppen in Ramlingen stehen, dann weiß jeder Bescheid: Es ist bald Erntefest und die fünfte Jahreszeit in dem Burgdorfer Ortsteil beginnt.
Am gestrigen Sonnabend, 14. September 2024, trafen sich rund 70 Ramlinger, um das Erntefest vorzubereiten. Hierzu gehören das Binden der fünf Erntekronen, die später das Zelt und das Haus des neuen Erntekönigs schmücken, sowie das Aufstellen der Erntepuppen an den Ortsausgängen der Grünen Allee und in der Dorfmitte.
Um 15 Uhr begrüßte der Sprecher der Ramlinger Dorfgemeinschaft, Timo Wöhler, die Helfer, darunter auch König Thomas I. und seine Frau Steffi, die nur noch 14 Tage im Amt sind. In diesem Jahr wird beim 57. Erntefest der 52. Erntekönig proklamiert.
Wie schon im Vorjahr findet am Sonntag im Rahmen des Erntefestes wieder ein Frühstück statt, bei dem auch eine Tombola mit vielen Preisen lockt. Für das Frühstück sind noch einige Karten im Vorverkauf erhältlich.
Nachdem der letzte Dorfabend 2017 stattfand und die Corona-Pandemie den dreijährigen Rhythmus durcheinandergebracht hat, wird diese Tradition in diesem Jahr fortgeführt. Am Freitag ab 18 Uhr wird auf dem Festplatz in der Verlängerung des Akazienwegs ein bunter und gemeinsamer Abend verbracht. Verschiedene Darbietungen sollen für Kurzweil sorgen. Restkarten gibt es im Landgasthof Voltmer in Ramlingen sowie bei SKRIBO Voltmer’s Schreib Post in Ehlershausen.
Nach rund zweieinhalb Stunden waren gestern dann die Erntepuppen aufgestellt. Auch die Erntekronen waren fertiggestellt, sodass der arbeitsreiche und erfolgreiche Tag mit einem gemeinsamen Grillen auf dem Hof von Andreas und Karin Buchholz gefeiert werden konnte.
Das Erntefest in Ramlingen findet vom 27. bis 29. September 2024 statt. Höhepunkte sind wie immer die beiden Festumzüge am Sonnabend und Sonntag, bei denen die Erntegruppen ihre prachtvoll geschmückten Erntewagen präsentieren.