Lehrte

Schützenverein Arpke präsentiert neuen Schießstand

[ARPKE]

Mit nicht wenig Stolz präsentierte der Schützenverein Arpke am gestrigen Sonnabend, 14. September 2024, seinen neuen Schießstand. Der Verein lud zum Tag der offenen Tür ein, um die modernisierte Anlage der Allgemeinheit vorzustellen..

Das Schießen verbindet man heutzutage oft mit anderen, negativen, Assoziationen, doch in Arpke steht der sportliche Aspekt im Vordergrund, der viel Disziplin und Training erfordert. Dies zeigte sich auch gestern wieder deutlich, als ein Achtjähriger beim ersten Versuch mit einem Lichtpunktgewehr das Schwarze traf und künftig weiter trainieren möchte. Auch interessierte Erwachsene waren begeistert, wie eine Besucherin berichtete: "Das ist total interessant und macht viel Spaß."

Der Schützenverein Arpke investierte rund 32.000 Euro in die Modernisierung des Schießstands. Der alte Stand aus den 1970er Jahren wurde komplett überholt. Alte Holzpaneele wichen einer hellen, modernen Schießanlage. Zehn mit Seilzügen ausgestattete Luftgewehrstände wurden auf elektronische Treffererfassung umgestellt. Die Ergebnisse erscheinen nun direkt nach der Schussabgabe auf einem Monitor. Besucher im Vereinsheim können die Treffer ebenfalls live auf einem Bildschirm verfolgen. Für jüngere Schützen bis zwölf Jahre steht ein spezielles Lichtpunktgewehr zur Verfügung.

Unterstützt wurde der rund 180 Mitglieder zählende Verein von der Stadt Lehrte, dem Regionssportbund, der Volksbank und der Sparkasse. Die Mitglieder erbrachten alle Arbeiten in Eigenleistung und waren seit Ende März mit der Modernisierung beschäftigt.

Die Einweihung wurde mit Bratwurst, Popcorn, Waffeln und Getränken gefeiert. Auch der Kreisschützenverband Burgdorf, vertreten durch Mirco Lorenzen und Edmund Potratz, überreichte dem Verein ein Geschenk. Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße ließ es sich nicht nehmen, den Schießstand zu besichtigen und probierte selbst sowohl das Luftgewehr als auch die Luftpistole aus. Er informierte sich bei der Vereinsvorsitzenden Susanne Sieg und Schießsportleiter Nils Tuchtenhagen.

Wer den Tag der offenen Tür verpasst hat, kann einen Besuch jederzeit nachholen. Die Jugend trifft sich freitags von 18 bis 20 Uhr und anschließend steht der Schießstand den Erwachsenen zur Verfügung.

Weitere Informationen sind unter www.sv-arpke.com zu finden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"