Der ADFC-Fahrradklima-Test 2024 startet: Vom 1. September bis zum 30. November 2024 findet die bundesweite Befragung zur Zufriedenheit von Radfahrenden durch den ADFC statt. Von September bis November findet man dort auch den Online-Fragebogen.
Radfahrende aus allen Kommunen, so auch aus Burgdorf und Uetze, sind eingeladen, sich zu den Themen Sicherheitsgefühl, der Breite der Radwege und der Erreichbarkeit der Ziele mit dem Rad zu bewerten. Erstmalig kann auch das Miteinander im Straßenverkehr bewertet werden. "Die Ergebnisse helfen den Kommunen, das Angebot für Radfahrer weiter zu verbessern. Je mehr Menschen teilnehmen, desto lebensechter ist das Ergebnis. Das Besondere am ADFC-Klimatest ist, dass er direkt bei den Nutzern nachfragt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Wahrnehmung der Menschen, die regelmäßig vor Ort mit dem Rad fahren, und die der verkehrspolitisch Verantwortlichen oft nicht übereinstimmen", so der ADFC.
Vom 1. September bis 30. November 2024 läuft die Umfrage auf www.fkt.adfc.de. Das Beantworten der 27 Fragen dauert nur rund zehn Minuten. Wer mag, kann sich im Anschluss für einen Newsletter anmelden, um über die Ergebnisse informiert zu werden.
Neben den Basisfragen gibt es beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024 Zusatzfragen zum Miteinander im Verkehr. Hier geht es etwa darum, wie Radfahrende das Verhalten von anderen Verkehrsteilnehmenden bewerten, ob es rücksichtsvoll zugeht und ausreichend Überholabstand eingehalten wird.
Der Fahrradclub ADFC führt den Test alle zwei Jahre durch – in diesem Jahr zum 11. Mal. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den ADFC-Fahrradklima-Test 2024 aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.