Stadt Sehnde launcht neues Serviceportal für ihre Online-Services
Das neue Serviceportal der Stadtverwaltung Sehnde ist seit Ende September dieses Jahres über die Startseite des Internetauftritts www.sehnde.de unter dem Reiter "Online" im Einsatz. Das Portal soll den Bürgern sowie Unternehmern eine einfachere und übersichtlichere Nutzung der derzeit 112 verfügbaren städtischen Online-Services ermöglichen.
Zentraler Nutzen: Benutzerfreundlichkeit
Im Mittelpunkt des neuen Portals steht die einfache Bedienbarkeit. Die klare und übersichtliche Struktur ermöglicht es den Nutzern, relevante Informationen schnell zu finden und Anträge online abzuwickeln. Ob Meldeangelegenheiten, Anträge bezüglich einer Sondernutzungserlaubnis oder Informationen zu sozialen Leistungen und den richtigen Ansprechpartner in der Stadtverwaltung – die gewünschten Dienstleistungen und Online-Services sind nun schnell und gebündelt auffindbar.
Unterstützende Erklärtexte für eine optimale Nutzung
Zudem werden in dem Portal auch unterstützende Erklärtexte, beispielsweise zu den Fragestellungen "Wie bezahle ich online?" oder "Was ist das Servicekonto?", bereitgestellt. Diese sollen den Bürgern als Hilfestellung dienen und ihnen alle benötigten Informationen rund um die Online-Services und das Serviceportal zugänglich machen.
Moderner Look für das Serviceportal
Neben der verbesserten Funktionalität hat das Serviceportal auch optisch ein ansprechendes Design und ist für die Nutzung auf verschiedenen Endgeräten (PC, Tablet, Smartphone) optimiert.
Die Stadt Sehnde plant das Portal kontinuierlich zu optimieren und zunehmend weitere Verwaltungsdienstleistungen online anzubieten. Ziel ist es, den Bürgern ein breites Angebot an Online-Leistungen bereitzustellen – ganz im Sinne des Slogans für die Online-Services der Stadtverwaltung "O! – wie online."