Burgdorf

Vortrag über Johanna Schopenhauer im Rahmen der Paulus-Feierabendakademie

[BURGDORF]

Am 16. Oktober 2024 um 19 Uhr berichtet Annegret Oelschlägel im Rahmen der Feierabendakademie der Paulus-Gemeinde Burgdorf über Johanna Schopenhauer, die Mutter des bekannten Philosophen.

Schopenhauer: Der Name ist bekannt und mit ‚Arthur‘ verbunden. Seine Mutter war allerdings zu ihren Lebzeiten weitaus bekannter als ihr Philosophen-Sohn. Als erste Frau Deutschlands bestritt Johanna Schopenhauer ihren Lebensunterhalt durch literarische Arbeit, führte einen beliebten Salon in Weimar, zu dessen Gästen auch Goethe gehörte und war eine Witwe, die ihr Leben couragiert gestaltete, indem sie ihre Träume zu verwirklichen suchte. Der Vortrag zeichnet ihr bewegtes Leben nach.

Die Veranstaltung findet im Paulus-Zentrum in Burgdorf, Berliner Ring 17, von 19:00 Uhr bis etwa 21:15 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Spenden werden gern entgegengenommen. In der Pause gibt es eine Suppe.

Die Paulus-Kirchengemeinde ist experimentierfreudig und sucht den Dialog. Sie nutzt hierzu ungewöhnliche Ideen und Methoden. Die Feierabendakademie schafft Raum für vorurteilsfreie Begegnung. Sie spricht interessierte Menschen in einem in jeder Hinsicht offenen Kirchenzentrum an.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"