Am heutigen Sonntag, 6. Oktober 2024, gegen 1:10 Uhr hielten sich etwa 15 Jugendliche auf dem Hindenburgplatz auf, welche durch das Abbrennen von Böllern die Aufmerksamkeit diverser Hinweisgeber erregten. Im Rahmen von Sofortmaßnahmen konnte am Schulzentrum Uetze, an den dortigen Bushaltestellen, eine Art Lagerfeuer festgestellt werden. Hierbei handelte es sich um diverses Laub, welches durch unbekannte Verursacher in Brand gesetzt worden war. Eine Gefährdung oder gar ein Sachschaden konnte nicht festgestellt werden. Durch die eingesetzten Polizeibeamten konnte das Feuer durch Austreten gelöscht werden.
Aufgrund vorangegangener Ereignisse erfolgten umfangreiche Fahndungsmaßnahmen und diverse Personenkontrollen, die jedoch nicht zum Auffinden der Verursacher führten. "Zeugen die Angaben zu möglichen Sachbeschädigungen oder den Verursachern machen können, bitten wir, sich zu melden", teilt ein Polizeisprecher mit.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben oder Hinweise zu dem bislang unbekannten Verursacher geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgdorf unter der Rufnummer 05136/961-4115 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegengenommen.