Umfangreiches Programm am gestrigen Sonnabend in der Burgdorfer Innenstadt
Ein vielfältiges Musikprogramm erwartete die Besucher am gestrigen Sonnabend, 5. Oktober 2024, anlässlich des Stadtfestes Oktobermarkt in Burgdorf, das der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) der Stadt Burgdorf nunmehr zum 51. Mal durchführt. Auf fünf Bühnen wurde Musik aus verschiedenen Stilrichtungen angeboten, sodass für jeden Geschmack etwas dabei war.
Auf der Bühne in der Poststraße präsentierte die Musikschule Ostkreis ihr vielfältiges Repertoire, darunter auch ein Auftritt der Bigband. Auf der Bühne an der Post sorgte das Studio B5 mit verschiedenen Darbietungen für Stimmung. Die Band Freshh begeisterte die Besucher auf der Bühne an der Sankt-Pankratius-Kirche.
Beim Junggesellencorps hinter der Stadtsparkasse standen zu diesem Zeitpunkt die Finalspiele der 19. Burgdorfer Kickermeisterschaft auf dem Programm. Hier setzte sich das Team "Niedersachsens Pilslegenden" im Finale mit 10:9 nach Golden Goal gegen das Team "Dos Bros" durch und nahm den Siegerpokal entgegen. In der Trostrunde gewann das Team "Kicker-Clique" mit 10:1 gegen das Team "Steinjäger I". Insgesamt hatten 32 Teams ab 11 Uhr um den Titel der 19. Burgdorfer Kickermeisterschaft gekämpft.
Mit Einbruch der Dunkelheit setzte sich der Laternenumzug unter der Begleitung des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf und Hänigsen sowie des Musik- und Fanfarenzugs des Schützen-Corps Lehrte in Bewegung. Der Umzug, angeführt vom VVV-Vorsitzenden Karl-Ludwig Schrader, startete am Rathaus II und führte durch den Stadtpark. Mehrere hundert kleine und große Laternegänger nahmen teil.
Am Abend standen dann die Hauptacts auf dem Programm. Nachdem auf der Bühne an der Post ab 17:30 Uhr die Green River Gang die Hits der Creedence Clearwater Revival Band zum Besten gegeben hatte, trat um 20 Uhr die Band "Mit 18" auf, die die Hits von Marius Müller-Westernhagen präsentierte. Auf der Bühne an der Sankt-Pius-Kirche sorgte die Band Replay für gute Stimmung. Auf der Rockhouse-Bühne am Kreisel gab es Rock und Pop-Punk zu hören. Die Bands The Dookies, Inview und Hot Tuesdays sorgten hier für mitreißende Musik. Auf der Bühne in der Poststraße fand "El Paniko und das Katastrophenorchester" eine begeisterte Fangemeinde von Udo Lindenberg vor.
Ein breites Spektrum bot sich den Besuchern beim Junggesellencorps an der Stadtsparkasse. Mit "The Greatest Show", der 3. Auflage der Junggesellen-Playback-Show, hatten die Junggesellen wieder einmal ein unterhaltsames Programm ausgearbeitet, bei dem die Protagonisten die Songs perfekt verkleidet präsentierten. Am Ende kam großer Jubel auf, als beim großen Finale alle "Darsteller" und das Publikum gemeinsam den Abend mit "Nach links, nach rechts" abschlossen.