Festgottesdienst zum Chorjubiläum in Ehlershausen
Der Kirchenchor der Martin-Luther-Gemeinde blickt auf eine 65-jährige Geschichte zurück. Im Januar 1959, sieben Jahre vor der Einweihung der Martin-Luther-Kirche, wurde auf Initiative von Gerhard Reich, damals Kantor von St. Pankratius, in Ehlershausen ein Kirchenchor gegründet. 25 Sängerinnen und Sänger trafen sich regelmäßig in der alten Schule an der Heerstraße zum Proben. Bei Gottesdiensten im Saal Heinecke wurde gesungen und selbstverständlich auch zum Einweihungsgottesdienst der Kirche am 10. September 1966.
39 Jahre, von 1965 bis 2004, leitete Elisabeth Zeymer, später verheiratete Harms, den Chor. Ihr folgten Corinna Hapke – jetzt Dietterle -, Hugo Loosveld, Evelin Petri-Pfeiffer, Wolfhelm Hammer und nunmehr seit Januar 2019 Marco Boomgaarden.
Bis heute prägt der Chor, dem mittlerweile 35 Chormitglieder angehören, das Leben in der Kirchengemeinde mit; unter anderem durch Singen in den Gottesdiensten, bei den Konfirmationen und vieles mehr. Die jährliche Weihnachtsmusik zusammen mit dem Posaunenchor und der vom Chorleiter Marco Boomgaarden neu gegründeten "Pfarrhausband" ist ein Highlight.
Mit einem musikalischen Festgottesdienst am Sonntag, 13. Oktober 2024, um 10.30 Uhr, wird das besondere Jubiläum des Kirchenchores in der Martin-Luther-Kirche gefeiert. Dazu ist die Gemeinde und alle Interessierten eingeladen.