Isernhagen

Glasfaser-Ausbau in Isernhagen: Gute Vorvermarktungsquote aber 150 Verträge fehlen noch

[ISERNHAGEN]

Die Gemeinde Isernhagen, die Energiewerke Isernhagen GmbH und die Avacon Connect GmbH haben sich gemeinsam auf den Weg gemacht, die gesamte Gemeinde Isernhagen mit lichtschnellem Internet zu versorgen. Derzeit läuft in den Ortsteilen Neuwarmbüchen, Gartenstadt Lohne und Kirchhorst sowie auch bereits in Altwarmbüchen die Vorvermarktungsphase. Es haben vier sehr gut besuchte Informationsveranstaltungen stattgefunden. Das Interesse ist hoch.

"Die Menschen in den Ortschaften Neuwarmbüchen mit der Gartenstadt Lohne und Kirchhorst warten nun nach der Vorvermarktung bis zum 30. September gespannt auf das Ergebnis für den Ausbau der Glasfaserversorgung", so Isernhagens Bürgermeister Tim Mithöfer. Detlef Gieselmann, Geschäftsführer der Avacon Connect GmbH berichtet, dass derzeit eine Quote von 34 Prozent erreicht wurde. Das sei ein sehr gutes Vorvermarktungsergebnis, aber die anvisierten 40 Prozent seien leider noch nicht erreicht. Als wirtschaftliche Grundlage sei man auf die Vorvermarktungsquote von 40 Prozent für den umfassenden Ausbau in Neuwarmbüchen, Lohne und Kirchhorst angewiesen. "Das heißt jetzt aber noch nicht, dass der Ausbau nicht stattfinden soll", so EWI-Geschäftsführer Dr. Marcel Haak.

Alle drei Partner sind überzeugt, gemeinsam mit den Bürgern dieses Ziel noch zu erreichen. Es fehlen konkret noch 150 Verträge, damit im Osten Isernhagens der Ausbau losgehen kann und die Menschen mit schnellem und stabilem Internet angeschlossen werden können. Bürgermeister Tim Mithöfer ruft daher zum Endspurt auf: "Das Ziel ist fast erreicht. Die letzten Verträge schaffen wir in Neuwarmbüchen und Kirchhorst – in der starken Gemeinschaft, die wir sind."

Deshalb haben die Partner entschieden, die Vorvermarktung in Neuwarmbüchen und Kirchhorst auf den Stichtag für Altwarmbüchen am 30. November 2024 anzugleichen. Dadurch habe alle noch Unentschlossenen die Chance, sich kostenlos den eigenen Glasfaseranschluss zu sichern. "In 10 Jahren wird ein Glasfaseranschluss wahrscheinlich alternativlos sein – dann aber hohe Anschlusskosten verursachen. Also ist die Entscheidung heute genau die richtige", so Mithöfer.

Detlef Gieselmann ergänzt: "Wenn wir Ende Oktober bereits die letzten 6 Prozent zusammen haben, geben wir gerne vorher schon das Ausbausignal". Auch Marcel Haak ist überzeugt, dass viele Haushalte in Neuwarmbüchen und Kirchhorst zukunftssicheres Internet per Glasfaser brauchen. Sein Appell: "Bitte motivieren Sie noch einmal Ihre Freunde, Bekannten und Nachbarn und machen Sie mit. "

Der Internet- und Telefonie-Auftrag sowie der Hausanschlussauftrag können auf der Seite der Energiewerke Isernhagen GmbH heruntergeladen und ausgefüllt oder direkt auf den Seiten der Avacon Connect GmbH bestellt werden. Selbstverständlich stehen auch die Mitarbeiter der Energiewerke Isernhagen GmbH im Kundenzentrum an der Bothfelder Straße 29 im Ortsteil Altwarmbüchen (direkt neben dem Eingang des Rathauses) für eine Beratung zur Verfügung.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"