Ein besonderes Jubiläumsjahr der Schützengesellschaft Aligse
Das 100-jährige Jubiläumsjahr der Schützengesellschaft Aligse neigt sich dem Ende zu. Nach den drei erfolgreichen Pfingst-Schützenfesttagen im Mai, zu denen auch ein großer Kreisfahnenaufmarsch gehörte, erlebten die Mitglieder kürzlich einen weiteren Höhepunkt im Jubiläumsjahr.
Am 28. September fand im Schützenheim ein internes Jubiläumsfest statt, bei dem 50 Mitglieder zusammenkamen, um auf besondere Weise die Vereinsgeschichte zu feiern. Im Mittelpunkt standen zwei außergewöhnliche Ereignisse: Die restaurierte erste Königskette von 1924 wurde feierlich präsentiert und ein Aligser Bürger, Rainer Windrich, hatte altes Foto- und Filmmaterial aus den Jahren 195? bis 2010 digitalisiert und zu einem Film zusammengestellt.
Zur musikalischen Untermalung des Nachmittags trugen die Freunde vom Spielmannszug des SC Lehrte bei, die die Kaffeestunde begleiteten. Das Highlight des Tages war jedoch die fast einstündige Filmvorführung, die viele Erinnerungen bei den Anwesenden wachrief und für regen Austausch von Geschichten und Anekdoten sorgte.
Im Rahmen des Festes fand zudem die Preisverleihung des internen Jubiläumsschießens statt, bei dem nicht nur die ersten drei Plätze, sondern auch der mittlere und der vorletzte Platz prämiert wurden. Der erste Platz ging an Tiele Baxmann, während Martin Schiweck als Vorletzter und Uwe Scheunemann als mittlerer Preisträger geehrt wurden. Alle Gewinner freuten sich über gravierte Weizenbiergläser.
Der Tag endete mit einem gemütlichen Ausklang und einem leckeren Grillbuffet, bei dem die Mitglieder das erfolgreiche Jubiläumsjahr Revue passieren ließen.
Mit diesem besonderen Fest und dem Rückblick auf ein fantastisches Jubiläumsjahr verabschiedet sich die Schützengesellschaft Aligse aus einem ereignisreichen Jahr 2024.