NABU-Vortrag über den Sand-Trockenrasen am Bösselberg
Am kommenden Donnerstag, 17. Oktober 2024, 19:30 Uhr im Haus der Jugend, Sorgenser Straße 30 in Burgdorf, bietet der NABU einen Vortrag von Hans-Jürgen Sessner, über ein interessantes Burgdorfer Biotop an, den Sand-Trockenrasen am Bösselberg.
Sand-Trockenrasen sind seltene und stark bedrohte Biotope mit einer typischen Pflanzen- und Tierwelt. Hier können nur Tiere und Pflanzen überleben, die mit sehr wenig Wasser und Nährstoffen auskommen und große Hitze ertragen. Ein kleiner aber wertvoller Trockenrasen befindet sich am südlichen Bösselberg und wird von einer engagierten Gruppe gepflegt und wiederhergestellt.
Im Vortrag werden die dort vorkommenden Pflanzen und Insekten in faszinierenden Großaufnahmen vorgestellt. Besonders interessant sind die Vorkommen hoch hochspezialisierter Bienen und Wespen, die auf offene Sandflächen angewiesen sind. Gezeigt wird unter anderem der Nestbau der Schneckenhaus-Mauerbienen und verschiedener Sandwespen. Berichtet wird auch über die Entwicklung und die Pflegemaßnahmen der im NABU-Besitz befindlichen und den angrenzenden städtischen Trockenrasen.
Die Teilnahme ist kostenlos.