Burgdorf

40 Geschäfte laden am 3. November zum Einkaufsbummel in Burgdorf ein

[BURGDORF]

Am Sonntag, 3. November 2024, organisiert die Projektgruppe "Verkaufsoffene Sonntage" vom Verein Stadtmarketing Burgdorf (SMB) den vierten und letzten Verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr. Rund 40 Geschäfte, Restaurants und Cafés stehen von 13 bis 18 Uhr für eine gemütliche Einkaufstour oder einen gastronomischen Zwischenstopp zur Auswahl.

Eiskalt mit der Kettensäge gemeißelte Kunstwerke

Das Begleitprogramm umfasst einen weiteren Höhepunkt des aktuellen Themenjahres: In der Innenstadt präsentiert Stadtmarketing Burgdorf erstmalig eine Eis-Performance mit der von Benno Lindel geleiteten Künstlergruppe "icecatcher.com". Dabei stellt die aus Lettland stammende "Chainsaw Lady" Agnese Rudzite-Kirollova mit ihrer Kettensäge ihr Können als eine der besten europäischen Eiskünstlerinnen unter Beweis. In vier spektakulären Eisshows schnitzt sie jeweils um 14.30, 15.30, 16.30 und 17.30 Uhr auf dem Spittaplatz aus einem jeweils 140 Kilogramm schweren, kristallklaren Eisblock innerhalb kürzester Zeit faszinierende Eisskulpturen. Benno Lindel und sein Team sorgten bereits im Jahr 2023 für Aufsehen mit ihrer auf dem Spittaplatz aus mehr als 100 Tonnen Sand errichteten Sandskulptur.

Auch für die Unterhaltung der jüngsten Besucher ist bestens gesorgt. In der Poststraße bietet ein Kinderkarussell den ganzen Nachmittag die Gelegenheit zum Mitfahren. Zum Austoben steht ein Bungee-Trampolin in der oberen Marktstraße bereit. Die Stadtjugendpflege organisiert zudem die Aktion "Kinder & Handwerk“ zum Mitmachen.

Attraktive Ausstellungen

Zum Verkaufsoffenen Sonntag öffnen die beiden Museen ihre Pforten für zwei attraktive Ausstellungen. "Auf die Murmeln, fertig los!", heißt von 11 bis 18 Uhr das Motto bei der Murmiland-Mitspielausstellung für alle Altersklassen im Stadtmuseum, Schmiedestraße 6 in Burgdorf. Dort sind phantasievoll konstruierte Murmelbahnen aufgebaut, von denen jede ein Unikat darstellt und deren Vielfalt selbst für erfahrene Murmelfans einen Reigen an Überraschungen bereithält. Für die Zusammenstellung zeichnet der seit über 30 Jahren aktive Murmelexperte Ortwin Grüttner verantwortlich. Eintrittskarten sind an der Tageskasse erhältlich. In der KulturWerkStadt, Poststraße 2 in Burgdorf, steht die Schau "TETSCHE – Neues aus Kalau“ im Mittelpunkt. Sie zeigt bei kostenfreiem Eintritt von 13 bis 18 Uhr eine große Auswahl der beliebten Cartoons des norddeutschen Künstlers und lenkt ebenso die Aufmerksamkeit auf seine liebgewonnenen Typen und Grafiken von der "stern"-Seite "Neues aus Kalau“.

Grün-gelbe Aufkleber weisen den Weg

Folgende Geschäfte und Gastrobetriebe öffnen am 3. November (gekennzeichnet durch grün-gelbe Aufkleber): ADA-Grill, AMIGOS Fast Food, "Bei Mazur" polnische Spezialitäten, Bekleidungshaus Fehling e.K., Bienvenido Mode & Accessoires, Bodystreet, Buchhandlung FreyRaum, D’IO d’italia Outlet, Dirk Rossmann GmbH, dm drogerie-markt, Eiscafé Adria, Ernsting’s family GmbH & Co.KG, Fehling Station, Fitnesspark Burgdorf, Glashaus, Hähnchenbar, HC Parfümerie, Heide-Bäckerei Meyer, HOA VIET Asiatische Spezialitäten, Ital. Eiscafé Localino, Küchen-Atelier, LaRe Lana e casa (jetzt in der Hannoverschen Neustadt), Mäc Geiz Handelsgesellschaft mbH, Moccaccino Coffee Snack & more, Georg Parlasca Keksfabrik GmbH, PingPong Kindermoden mit Pfiff, PresenTEE, Quinas, Schuh & Sport Goslar, Schuhhaus Polch, SchuhProfi, Sport Polch KG, Süßes Kaufhaus, TEEzeit, Telekom Shop und Woolworth.

Umfangreiche Parkmöglichkeiten

Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Schützenplatz, auf dem Pferdemarktplatz, im Parkhaus am Bahnhof, auf und unter der Hochbrücke, am Rathaus II (Vor dem Hannoverschen Tor) und in der Hannoverschen Neustadt. Die Marktstraße ist für den Verkehr gesperrt. Für die Dauer der Veranstaltung sind die Bushaltestellen in diesem Bereich aufgehoben.

13 Sponsoren unterstützen den Verkaufsoffenen Sonntag: Hannoversche Volksbank, Stadtsparkasse Burgdorf, Stadtwerke Burgdorf GmbH, Schuhhaus Polch, Stadt Burgdorf, Marktspiegel-Verlag GmbH, HAZ/NP, Neue Woche, Bekleidungshaus Fehling, Mietwagen 2216, VGH-Vertretung Wesche & Ohlhoff OHG, CarWash (Lise-Meitner-Straße 10) und Bleich Drucken und Stempeln.

Im Stadtmarketing-Verein, der seit elf Jahren die Verkaufsoffenen Sonntage organisiert, ziehen die Verantwortlichen schon vor der letzten Veranstaltung des Jahres eine positive Bilanz: "Das große Engagement aller Beteiligten hat zum anhaltenden Erfolg wesentlich beigetragen. Wir danken den Partnern – allen voran der Stadt Burgdorf und den örtlichen Zeitungen – für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung", betont Geschäftsführer Gerhard Bleich. Mittlerweile stehen die ersten drei Termine für die Verkaufsoffenen Sonntage 2025 fest: 9. März (mit Auto-Frühling), 7. September (mit Kunstmarkt und Kunstmeile) und 5. Oktober (mit Stadtfest Oktobermarkt).

19. Burgdorfer Lichtwochen

Nach dem letzten Verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr organisiert Stadtmarketing Burgdorf die 19. Burgdorfer Lichtwochen, die am Freitag, 29. November, mit vorheriger Lichtparade über die Marktstraße starten und bis 1. Januar 2025 für eine festliche Illuminierung der Innenstadt sorgen. Zudem veranstaltet Stadtmarketing Burgdorf am Abend des 29. November ab 18.00 Uhr ein Late Night Shopping in zahlreichen Geschäften der Innenstadt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"