Wie die Polizei am heutigen Freitag, 25. Oktober 2024, mitteilt, haben unbekannte Täter bereits zwischen Donnerstag, 10. Oktober, 9 Uhr, und Freitag, 11. Oktober, auf einem Feldweg am Röhndamm in Ehlershausen etwa 10 Tonnen noch zu verarbeitenden Asphalt abgeladen. "Aufgrund der sehr großen Menge des Materials ist davon auszugehen, dass für den Transport ein auffälliger Lkw verwendet wurde", teilt die Polizei mit.
Das Material muss mit einer Temperatur von weit über 100 Grad transportiert werden und erfordert daher einen speziellen Lkw (Thermokipper). "Asphalt dieser Art und Menge wird heute hauptsächlich als Belag im Straßenbau verwendet. Eine private Nutzung kann daher hier ausgeschlossen werden", so die Polizei.
Der mittlerweile hart gewordene Asphalt muss nun entsorgt werden. Ein Strafverfahren wegen unerlaubter Abfallentsorgung wurde eingeleitet.
Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf die bislang unbekannten Täter, eine nahegelegene Baustelle oder auch einen verdächtigen Lkw in diesem Bereich geben können, werden gebeten, sich unter 05136/8861-4115 mit der Polizei Burgdorf in Verbindung zu setzen.