Lehrte

Neue Ausgabe von Lehrter Land & Leute ab 25. Oktober 2024 im Handel

[LEHRTE]

Die Herbstausgabe des Magazins "Lehrter Land & Leute" bietet neben zwei Schwerpunktthemen wieder eine Fülle an aktuellen Informationen und historischen Rückblicken auf das Geschehen in der Region.

Dr. Heiko Arndt führt seine Ausführungen über das Durchgangslager an der ehemaligen Immenser Straße in Lehrte fort und erläutert die Dimensionen der Nutzung des Lagers, wobei er auch Einblicke in die persönlichen Schicksale der Betroffenen gibt.

Dr. Gudrun Pischke geht der Frage nach, ob Steinwedel tatsächlich auf eine tausendjährige Geschichte zurückblicken kann. Sie zeigt die Schwierigkeiten bei der Suche nach belastbaren urkundlichen Nachweisen auf und stellt fest, dass die erste Erwähnung später erfolgte. Auch die Nachbarorte werden in ihren Ausführungen berücksichtigt.

Ein weiterer Beitrag beleuchtet die zehnjährige Mitgliedschaft der St. Martins-Kirchengemeinde Sievershausen mit dem Antikriegshaus in der Nagelkreuzgemeinschaft, die sich dem Dialog und der Überwindung von Gegensätzen zwischen Menschen unterschiedlicher Nationen und Religionen widmet.

Manfred Fehlauer stellt in einem ersten Teil die bauliche Entwicklung von Aligse vor, mit einer Vorstellung seines neuen Bildbands über den Ort.

Naturkundliche Themen wie die Vorstellung der Schlehe durch Kräuterexpertin Margaretha Ehlvers sowie die Beschreibung der Rohrweihe als heimischer Greifvogel durch Kathrin Bode bereichern die Ausgabe. Besonders erwähnenswert ist, dass erstmals seit 1960 wieder ein Storchenpaar in Lehrte brütete, woran Bernd Rose mit einem Rückblick auf die Vorbereitungen für das Storchennest erinnert.

Zu den bisher unveröffentlichten Texten des verstorbenen Gründers des Magazins, Adolf Meyer, gehören ein Artikel über die Kapelle in Ahlten und ein Beitrag zur Kirchengeschichte im Dritten Reich am Beispiel der Kirchengemeinde Immensen.

Ergänzt wird das Heft durch eine Erinnerung an die Zuckerfabrik und den ‘süßen Lehrter Duft’ sowie einen Rückblick auf die Entwicklung der Müllabfuhr in Lehrte.

Das Magazin ist ab Freitag, 25. Oktober 2024, zum Preis von 6,50 Euro erhältlich. Verkaufsstellen sind unter anderem die Buchhandlung Böhnert in Lehrte, die Bücherstube Veenhuis und der Nöhrenhof. Weitere Verkaufsstellen und Onlinebestellungen sind unter www.sb-mediengestaltung.de oder www.lehrter-land.de möglich.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"