Wedemark

„DAMENWAHL“ begeistert die Wedemark: Theaterprojekt bringt Wahlkampf und Publikum zusammen

[WEDEMARK]

Neun Frauen, ein Wahlkampf: Die sechste Probebühne der Wedemark brachte mit "DAMENWAHL" ein Theaterprojekt, das das Publikum hautnah erleben ließ. Direkt in den Zuschauerreihen präsentierten die Laiendarstellerinnen ihre Wahlprogramme – unterhaltsam, nahbar und kritisch.

Mit funkelnden Kostümen, Glamour und Charme startete die Probebühne der Wedemark in ihre sechste Spielzeit. An drei ausverkauften Abenden konnten sich Theaterbesucherinnen und -besucher hautnah an einer außergewöhnlichen Wahlkampfinszenierung erfreuen, in der sechs Ensemblemitglieder die Rolle von Bürgermeisterkandidatinnen übernahmen. In sechs Stuhlkreisen mit je zwölf Besuchern traten die Akteurinnen direkt in Kontakt mit dem Publikum und brachten ihre ganz persönlichen Wahlprogramme zur Geltung. Dabei sorgte die Nähe der Spielerinnen für eine Mischung aus Begeisterung, Erstaunen und Mitfiebern im Publikum.

Ein Ensemble aus der Wedemark im Rampenlicht

Das Ensemble, bestehend aus neun Laiendarstellerinnen aus der Wedemark, wurde in der anspruchsvollen Inszenierung "DAMENWAHL" von einem professionellen Team begleitet. Unter der Leitung von Regisseurin Ulrike Willberg, Bühnen- und Kostümbildner Thomas Finster und Musiker Jan Fritsch entwickelte das Team ein Programm, das nicht nur unterhielt, sondern auch lokale Themen aufgriff und kritisch beleuchtete. Die Regie überarbeitete und erweiterte Texte, arbeitete intensiv an der Figurenentwicklung und entwarf eine abwechslungsreiche Choreografie. Auch die aufwendig gestalteten Kostüme und das musikalische Arrangement sorgten für eine besondere Atmosphäre und den richtigen Ton. "Es hat was, mit Profis zu arbeiten. Das bringt mich auch persönlich echt weiter", resümiert Darstellerin Marina Reus. Das Konzept der Probebühne, entwickelt von Angela von Mirbach, Kulturbeauftragte der Gemeinde Wedemark und dem künstlerischen Leiter Dirk Ihle hat sich bewährt und etabliert.

Probebühne – nicht wegzudenken

Die Probebühne ist seit ihrer Gründung 2019 ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in der Wedemark und hat sich innerhalb der Theatertage als besonders beliebtes Format etabliert. Mit der Unterstützung des EU-Förderprogramms "LEADER Region Meer & Moor" konnte die Gemeinde 70 Prozent der Projektkosten abdecken. "DAMENWAHL" steht für das Motto, Kultur vor Ort aktiv zu gestalten und lokale Perspektiven darzustellen. Die Abende waren nicht nur Highlights für die Teilnehmerinnen, sondern auch ein eindrucksvolles Erlebnis für die gesamte Gemeinde, das erneut zeigt, wie vielfältig und lebendig die Kulturarbeit in der Wohlfühlgemeinde Wedemark ist.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"