Lehrte

Volkstrauertag: Gedenkfeier und geänderte Abläufe in Lehrte

[LEHRTE]

Am Sonntag, 17. November 2024, lädt die Stadt Lehrte gemeinsam mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zur Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages ein. Aufgrund der weiterhin bestehenden Sperrung des Ehrenmals an der Masch wird die Gedenkfeier auch in diesem Jahr an einem alternativen Standort abgehalten.

Der ökumenische Gottesdienst findet erstmals in der Evangelisch-lutherischen Markuskirche, Am Distelborn 3, um 10:30 Uhr statt. Im Anschluss daran erfolgt die Kranzniederlegung auf dem "Neuen Friedhof" der Markusgemeinde, der über den Parkplatz an der Straße "Am Stadtpark" zugänglich ist. Bürgermeister Frank Prüße wird die Totenehrung übernehmen, während Elvin Hülser zum Volkstrauertag sprechen wird.

Die musikalische Begleitung der Gedenkveranstaltung übernimmt der Musik- und Fanfarenzug des Schützen-Corps Lehrte, der unter anderem das Lied "Ich hatt’ einen Kameraden" sowie die Nationalhymne spielen wird. Für die Fahnenträger der Vereine sind wieder Plätze reserviert.

Alle Bürger sowie Abordnungen der örtlichen Vereine sind eingeladen, gemeinsam der Opfer von Krieg und Gewalt zu gedenken.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"