16 Wochen: Aufzug zum Bahnhofstunnel bleibt für längere Zeit außer Betrieb
Wegen notwendiger Reparaturarbeiten bleibt der Aufzug zum Bahnhofstunnel (Seite Neues Zentrum) ab sofort für etwa 16 Wochen außer Betrieb. Dies teilt die Stadt Lehrte am heutigen Donnerstag, 7. November 2024, mit.
"Der Fahrstuhl wurde über Jahre hinweg unter anderem als Toilette zweckentfremdet. Durch die Hinterlassenschaften hat sich in den Zwischenräumen dermaßen viel Urinstein gebildet, welcher mittlerweile sowohl den Fußboden als auch die Türschwellen immer stärker hochdrückt, so dass sich die Türen nicht mehr einstellen und öffnen lassen", teilt die Stadt Lehrte mit.
Beauftragt wurde am heutigen Donnerstag, 7. November 2024, unter anderem der Einbau einer neuen Kabinentür samt Antrieb, einer Schachttür sowie neuer Türschwellen. "Lange Lieferzeiten lassen eine kurzfristige Reparatur leider nicht zu", erklärt die Stadtverwaltung. Die Gesamtkosten der Instandsetzung werden rund 39.000 Euro betragen.
Für die in ihrer Mobilität eingeschränkten Nutzer steht als Alternative die Rolltreppe zur Verfügung. Rollstuhlfahrer werden gebeten, sich auf die Situation einzustellen und nach Möglichkeit den Aufzug zur Bahnhofstraße zu benutzen.