Isernhagen

Matinée am Sonntag in der Musikschule: „Impressionen aus Wien“

[ISERNHAGEN]

Am Sonntag, 17. November 2024, um 11.30 Uhr veranstaltet die Musikschule Isernhagen & Burgwedel die letzte "Matinée am Sonntag" in diesem Jahr. Unter dem Titel "Impressionen aus Wien" bringen die PianistInnen Prudence Nugroho, Claudia Rinaldi, Gintaras Janusevicius und Artur Pacewicz verschiedene Facetten Wiens in den Saal der Musikschule.

Es stehen berühmte Werke unterschiedlicher Komponisten auf dem Programm, unter anderem von Grünfeld, Mozart und Schubert. "Für Liebhaber von Klaviermusik ist dieses Konzert ein wahres, unvergessliches Erlebnis, welches man keinesfalls verpassen sollte. Alle Künstlerinnen und Künstler weisen einen interessanten Lebenslauf und jahrelange Erfahrung auf, die sie mit großer Kompetenz an die Schülerinnen und Schüler weitergeben", so die Musikschule.

Prudence Nugroho bekam ihren ersten Klavierunterricht im Alter von 5 Jahren. 2012 studierte sie zunächst als Frühstudierende an der Musikhochschule Hochschule, 2021 hat sie ihr Bachelorstudium absolviert und seit 2021 führt sie ihr Masterstudium fort. Seit 2019 ist Prudence Nugroho Stipendiatin der Yehudi Menuhin Live Music Now Hannover. Sie ist mehrfache Preisträgerin des Wettbewerbs "Jugend musiziert" und gewann Preise bei Klavierwettbewerben in Südkorea, Malaysia und in Indonesien. Sie gibt sowohl Solo-Konzerte als auch Konzerte Recitals in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen und tritt in Europa und Asien auf.

Die in Bremen geborene Pianistin Claudia Rinaldi debütierte bereits mit elf Jahren in Italien. Es folgten Wettbewerbe und Konzerte mit Orchester. Sie studierte an der Musikhochschule Hannover Musikerziehung, Künstlerische Ausbildung und Soloklassen (Konzertexamen 2003). Von der "Duisburger Schubertgesellschaft" wurde sie mit dem Schubertpreis ausgezeichnet. Sie tritt sowohl im In- als auch im Ausland auf und widmet sich vermehrt der Kammermusik.

Im Alter von vier Jahren begann Gintaras Januševicius seine musikalische Ausbildung. Nach dem Schulabschluss 2003 studierte er an der Musik- und Theaterakademie Litauen und mit 16 Jahren gewann er seine ersten Wettbewerbe, zahlreiche weitere nationale und internationale Preise folgten. Im Jahre 2004 wechselte er an die Musikhochschule Hannover. Gintaras Januševicius debütierte im Alter von 15 Jahren mit Orchester im berühmten Großen Saal des Moskauer Konservatoriums. Danach startete seine Karriere, die ihn in die renommiertesten Konzerthäuser Europas führte. Seit 2009 gibt er Meisterkurse in vielen verschiedenen Ländern.

Der in Polen geborene Pianist Artur Pacewicz ist Absolvent der Musikakademie Danzig. Anschließend kam er an die Musikhochschule Hannover (Examen 2004) und absolvierte danach das Kammermusik-Aufbaustudium. Er war Stipendiat der Chopin-Gesellschaft in Warschau, der Yehudi-Menuhin-Live-Music-Stiftung, der Friedrich-Jürgen-Sellheim-Gesellschaft und der Märkischen Kulturkonferenz. Ein großer Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit liegt in der Kammermusik. Seit 2003 ist Artur Pacewicz Mitbegründer und Pianist des Andrzej Panufnik Trios. Regelmäßig ist er Gast bei renommierten Festivals, seit dem Jahr 2014 arbeitet er als Pianist mit dem Schaumburger Jugendchor in Bückeburg und seit 2015 spielt er in dem Staatsbad Orchester Bad Oeynhausen.

Eintrittskarten sind zum Preis von 12 Euro, ermäßigt 7 Euro, ab sofort im Büro der Musikschule, Hauptstraße 68 in Isernhagen F.B., montags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr erhältlich, können telefonisch unter 05139/4088 vorbestellt werden oder sind an der Tageskasse zu bekommen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"