Start des digitalen Bauportals in Isernhagen
Die Grünen Isernhagen sehen die Einführung des neuen digitalen Bauportals der Region Hannover als entscheidenden Schritt in die digitale Zukunft. Seit kurzem können Bauanträge in einigen Gemeinden der Region Hannover, so auch in Isernhagen, online eingereicht werden. Dies soll den Antragsprozess erheblich vereinfachen und beschleunigen. "Voraussetzung ist natürlich, dass die Programmierung anwenderfreundlich gestaltet ist und funktioniert", so die Co-Vorsitzende Dr. Annette Heuer.
"Ein digitales Bauportal ist ein Meilenstein für eine moderne Verwaltung sowie eine nachhaltige Entwicklung in unserer Region und in Isernhagen", erläutert Dr. Annette Heuer. Sie lobt den künftigen Wegfall von Papierformularen und die schnellere, transparentere Bearbeitung als Pluspunkte des neuen Systems, wenn es perfekt läuft.
Über das Bauportal können Bauherren und Planende, wie Architekten und Ingenieure, Anträge digital einreichen und mit Hilfe ihrer BundID, dem bundesweiten Nutzerkonto, alle erforderlichen Dokumente hochladen. Der Fortschritt der Anträge kann jederzeit online nachverfolgt werden. Auch Nachforderungen werden digital übermittelt, was Wartezeiten deutlich verkürzt.
Neben dem Potenzial einer Verwaltungsvereinfachung betonen die Grünen die Nachhaltigkeit des Projekts: Durch die digitale Abwicklung werden Ressourcen geschont und Emissionen reduziert. Papierverbrauch und Postwege entfallen, was die Umwelt entlastet und den Verwaltungsaufwand verringert.
Die Region Hannover plant zudem, das Portal schrittweise auszubauen, sodass es auch für Unternehmen und Behörden über das "Mein Unternehmenskonto" nutzbar wird. Dies soll die Effizienz und die digitalen Möglichkeiten des Bauportals weiter stärken.
Das digitale Bauportal ist über www.hannover.de/bauportal-region zugänglich und bietet eine zentrale Anlaufstelle für Bauanträge und Bauvoranfragen in der Region Hannover.