Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum des Niedersächsischen Schachverbands (NSV) wurde Torsten Manusina vom Schachklub Lehrte für sein jahrzehntelanges Engagement mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Die Ehrung würdigt seine herausragenden Verdienste für den Schachsport in Niedersachsen.
Torsten Manusina hat den Schachsport auf vielfältige Weise geprägt: Als langjähriger Vorsitzender der Niedersächsischen Schachjugend (NSJ) kümmerte er sich mit seinem Vorstandsteam um die Jugendarbeit in Niedersachsen. Alles, von der Ausrichtung der Landesjugendeinzelmeisterschaft bis hin zur Organisation der Jugendliga Niedersachsen, wurde jedes Jahr vorbildlich organisiert und vorangetrieben. Vor seiner Zeit als NSJ Vorsitzender war er Sportdirektor und Referent für Spielgeschehen beim NSV. Darüber hinaus übernahm er über viele Jahre hinweg die Rolle des Turnierleiters für Einzelmeisterschaften der NSJ.
Mit dieser Auszeichnung dankt der NSV Torsten Manusina für seinen unermüdlichen Einsatz und seine leidenschaftliche Arbeit, die den Schachsport in Niedersachsen entscheidend geprägt haben.