Lehrte

Närrisches Sievershausen feiert neue Regenten im Karneval: Prinzenpaare für die 67. Saison proklamiert

[SIEVERSHAUSEN]

Unter dem diesjährigen Karnevalsmotto "Offen, fröhlich, einfach wow, Sievershausen feiert Karneval – SOS Helau!" wurden am 16. November 24 in der Frickburg, den Festsälen Fricke in Sievershausen, die neuen Prinzenpaare der SOS Karnevalsgesellschaft proklamiert. Prinz Stephan I. "Ungekrönter König der Schinkenstraße" und seine Lieblichkeit Heike II. (Stephan und Heike Brünker) werden die Jecken bis zum Aschermittwoch regieren. Unterstützt werden sie vom Kinderprinzenpaar Donovan I. und seiner Lieblichkeit, Neela I. (Donovan Schott und Neela Thorns). Sievershausens Bürgermeister, Armin Hapke, überreichte dem Prinzenpaar in Vertretung des Lehrter Rates den Rathaus-Schlüssel der Stadt Lehrte, die nun bis zum Aschermittwoch von Narren regiert wird.

Die Prinzenproklamation findet traditionell am Sonnabend nach dem offiziellen Karnevalsbeginn am 11. November statt. Die bisherigen Prinzenpaare, Prinz Matze II. "Coach der ehrenamtlichen Rasen-Dribbler" und seine Lieblichkeit Jara I. (Matthias und Jara Salzmann) sowie Kinderprinz Milas I. und seine Lieblichkeit, Kinderprinzessin Mira I. (Milas Fischer und Mira Dallmeier) verabschiedeten sich und wünschten den nachfolgenden Würdenträgern eine bunte und abwechslungsreiche Kampagne.

Die neuen Prinzenpaare wurden vom Elferrat und den 200 Gästen mit tobendem Beifall empfangen, denn Prinz und Prinzessin sind im östlichen Lehrter Ortsteil keine Unbekannten. Prinz Stephan I. "Ungekrönter König der Schinkenstraße" ist gebürtiger Sievershäuser und seit seiner Jugend aktiver Fußballer beim TSV Sievershausen. Seine Gattin, Prinzessin Heike II., stammt aus Uetze. Seit 1998 leben beide gemeinsam in Sievershausen. Zwei Kinder ergänzen die Familie und im nächsten Jahr wird bereits die Silberne Hochzeit gefeiert.

Das Kinderprinzenpaar, Donovan I. und Neela I., kennt sich bereits aus der Krippe. Donovan stammt aus dem Nachbarort Arpke und steht in der laufenden Kampagne erstmals mit der Jugend-Prinzengarde auf der Bühne. Neela ist Sievershäuserin und wirkt dagegen schon seit vier Jahren bei den Funkenmariechen im Programm der SOS Karnevalgesellschaft mit.

Seit mehr als sechs Jahrzehnten wird in Sievershausen Karneval gefeiert. Derzeit zählt die SOS Karnevalsgesellschaft mehr als 200 Mitglieder, von denen etwa 111 aktiv in den Programmen mitwirken. "Hier wird der Karneval noch mit der Hand gemacht", merkt Präsidentin Meike Brünker an, "alle Programmpunkte werden von den Mitgliedern selbst erarbeitet und vorgetragen." Davon konnten sich die Zuschauer auch beim Kurzprogramm der diesjährigen Prinzenproklamation überzeugen. Die Funkenmariechen zeigten ihre Garde- und Showtänze, Anke Vietze berichtet von ihren Erlebnissen als frisch gebackene Oma und der SOS Chor brachte ein Medley aus den vergangenen 30 Jahren seines Wirkens auf die Bühne. Beim anschließenden Prinzenball sorgte das Shadow Light Duo für musikalische Unterhaltung und eine volle Tanzfläche bis in den frühen Morgen.

Weitere Termine in der 67. Kampagne sind die drei Großen Prunksitzungen am 15. und 22. Februar sowie am 1. März 2025. Beginn ist jeweils um 19:31 Uhr. Der Kinderkarneval wird am Sonntag, 2. März 2025, ab 14:31 Uhr gefeiert und zur Rosenmontagsparty laden die Sievershäuser Jecken am 3. März 2025 um 20:11 Uhr ein. Alle Veranstaltungen finden in der Frickburg, den Festsälen Fricke in Sievershausen, statt.

Karten für die Prunksitzungen gibt es ab 18. Dezember unter www.sos-karneval.chayns.site und im Vorverkauf am 17. Dezember 2024 von 16:00 bis 17:45 Uhr sowie am 21. Januar 2025, 4. Februar, 10. Februar und 18. Februar, jeweils von 18 bis 19 Uhr in den Festsälen Fricke, John-F.-Kennedy-Straße 32 in Sievershausen.

Weitere Tickets sind an der Abendkasse erhältlich. Karten für den Kinderkarneval gibt es nur vor Ort direkt beim Einlass zur Veranstaltung.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"