Zuchtgemeinschaft Rühmann holt den Vereinsmeister-Titel
Am vergangenen Wochenende hatte der Rassekaninchenzuchtverein F120 Sehnde zur Vereinsmeisterschaft geladen. Insgesamt stellten die Züchter des Vereins 69 Kaninchen bei einer Tischbewertung vor.
Zwei Preisrichter aus dem Iltener Verein, Manfred und Uwe Schaper, richteten die Kaninchen nach dem Deutschen Rassestandard.
Insgesamt waren zehn verschiedene Rassen vertreten, wobei Burkhard Grünzel mit seinen Japaner-Kaninchen die größte und auffälligste Rasse stellte. Die Tiere der vom Aussterben bedrohten Haustierrasse wiegen bis zu 4,5 Kilogramm und haben eine auffällig schwarz-orange Zeichnung. Burkhard Grünzel konnte mit 96,5 Punkten den besten Rammler der Schau stellen.
Die Jungzüchterin Lina Kliemt, die, mit der Unterstützung von ihrem erfahrenen Kaninchenzüchter-Opa Udo Kliemt, rote Zwergwidder züchtet, stellte acht Tiere vor und sicherte sich damit den Titel als erfolgreichste Jungzüchterin.
Die restlichen Plätze machten die in der Bundesrepublik bekannten erfolgreichen Farbenzwerg-Züchter unter sich aus: Die Zuchtgemeinschaft Rühmann konnte mit einer Punktzahl von 388,5 Punkten den Vereinsmeistertitel mit ihren Farbenzwergen in Havanna, gewinnen und stellten mit selber Rasse auch die beste Häsin der Schau mit 97,5 Punkten. Dagmar Stöter wurde knapp hinter der Zuchtgemeinschaft Rühmann Vizemeister und konnte mit ihren Farbenzwergen Weißgrannen Havanna überzeugen.
Für die kommenden Wochen ist bei den acht aktiven Züchtern des F120 jede Menge Programm angesagt: Am 23. und 24. November findet die Kreisverbandsschau in Lehrte, im Dezember die Bundesrammlerschau in Magdeburg und im Januar die Landesverbandsschau in Nienburg statt und dann startet auch schon die neue Saison, so dass in den ersten Monaten des Jahres die ersten Würfe fallen.