Digitale Reise-Reportage „Sehnsuchtsziel Schottland – die rauhe Schönheit Großbritanniens“
Im Veranstaltungszentrum StadtHaus, Sorgenser Straße 31 in Burgdorf, lädt der Fotograf Michael Stuka am Donnerstag, 23. Januar 2025, um 19.30 Uhr zu einer digitalen und live kommentierten Reise-Reportage ein. Sie trägt den Titel "Sehnsuchtsziel Schottland – die rauhe Schönheit Großbritanniens". Eintrittskarten sind bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Telefon 05136/1862, und an der Abendkasse erhältlich.
Was für eine großartige Landschaft, denkt sich wohl so mancher Schottlandreisende.Wer Schottland hört, denkt meist an Whisky, Kilts, natürlich Dudelsackspieler und nicht zuletzt an Nessie, ein Seeungeheuer im Loch Ness. Die raue Schönheit am nördlichen Ende Großbritanniens bezaubert mit idyllischen Hügellandschaften, geheimnisvollen Castles, unergründlichen Seen, den Highlands und schroffen Küstenlinien. Die Städte Edinburgh, Glasgow und selbst der Küstenort Oban begeistern ebenso wie die Landschaft in den Borders mit ihren aufgeschlossenen Menschen.
Ein einzigartiges Land
Und die Wolkeninsel "Isle of Skye" mit 80 Kilometern Länge, Schottlands größte Insel, vereint kompakt alle Klischees des Landes in einem und wartet mit Fotomotiven auf wie dem Old Man of Storr, dem Quiraing Massiv, dem Skye Museum of Island Life sowie dem Eilean Donan Castle. Und zu allem immer die unglaublichen Farben: So verzaubert das schnell wechselnde Wolkenspiel die Tage und selbst ein Regenschauer zwischendurch mindert nicht diese Schönheit. An warmen Sommertagen kann der Reisende schöne Stunden an einsamen Stränden verbringen und dabei die reine Luft atmen. Oder er genießt den Blick auf steile Klippen, die vom rauen Atlantik umtost sind. Abends lauscht er den Geschichten von Helden und Sagen bei Dudelsackmusik. Dieses einzigartige und vielfältige Land im weiten Norden Britanniens fasziniert Besucher sofort. So verhielt es sich auch bei Michael Stuka und seiner Partnerin Claudia Ahrenbeck, die sich sofort in diese raue Landschaft verliebt haben.
"Athen des Nordens"
Unvergessliche Eindrücke hinterlässt auch die Hauptstadt Edinburgh mit 525.000 Einwohnern, die Poeten auch als "Athen des Nordens" bezeichnen. Die Stadt ist auf sieben Hügeln erbaut, von der majestätischen Silhouette des Castle überragt und mit unzähligen Pubs in der Altstadt. Ein Abstecher zum Glenfinnan Viadukt ist nicht nur für Harry Potter Fans ein Muss, da diese eindrucksvolle Eisenbahnbrücke als Film Location für die Buchverfilmungen diente.