Raumluft reinigen beim Saugen: Ersetzt der Wasserstaubsauger den Luftreiniger?
Wer sich einmal mit dem Thema “Raumluftqualität” beschäftigt, den lässt vor allem eine Erkenntnis nicht mehr los: Im Innenraum schwirren Tag für Tag Millionen von Substanzen wie Staub, Viren und Bakterien herum. Sie werden von den Bewohnern eingeatmet, setzen sich auf den Böden und Möbeln ab, dringen in die Polster, Matratzen und Teppiche ein und werden wieder aufgewirbelt, wenn die Couch und Co. benutzt wird.
Wie viel Feinstaub und Hausstaub sich in der Raumluft befindet, nehmen Verbraucher im Alltag gar nicht bewusst wahr. Erst wenn das Sonnenlicht einfällt und den Raum mit Licht flutet, wird ersichtlich, wie viele Stoffe durch die privaten Räumlichkeiten schweben. Keime sind dabei für das menschliche Auge nicht ersichtlich. Gleiches gilt für Feinstaub und viele weitere Partikel.
Nimmt der Staub Oberhand, riecht der Wohnbereich auch unangenehm muffig. Ein Luftreiniger entfernt alle Substanzen. Allerdings stehen heute bereits All-in-One-Geräte bereit, die einzelne Luftreiniger ersetzen können. Verbraucher können so auf ein einzelnes Gerät zurückgreifen und müssen nicht zahlreiche verschiedene Reinigungssysteme und Haushaltshilfen verwenden.
Eine Option stellt der innovative Wasserstaubsauger mit Luftreinigungsfunktion dar. Doch was versteht man unter einem Bodensauger mit Luftreinigungsmodus, welche Vorteile bietet dieser und worauf sollten Verbraucher bei der Raumluftqualität achten?
Der moderne Wasserstaubsauger: die Vor- und Nachteile
Wasserstaubsauger liegen im Trend. Doch die Modelle der verschiedenen Anbieter auf dem Markt unterscheiden sich stellenweise stark voneinander. Alle eint: Sie verfügen über einen Wassertank. Dieser wird mit Leitungswasser aus dem heimischen Wasserhahn befüllt.
Im Idealfall fällt der Tank groß aus und kann mehrere Liter Flüssigkeit aufnehmen. Andernfalls muss das Wasser häufig nachgefüllt werden – und das während des Saugens. Bei der Reinigung eines großen Hauses kann dies sich als unpraktisch erweisen.
Ein empfehlenswerter Wasserstaubsauger und dessen Zubehör bestehen aus widerstandsfähigen Materialien, die hochwertig verarbeitet wurden. Testsieger mit einem integrierten zweistufigen Separator benötigen keinen Trockenfilter. Das bedeutet, dass Nutzer keine Filter wechseln müssen. Stattdessen basiert das Gerät auf einer effektiven Wasserfilterfunktion.
Der Separator presst die eingesaugten Partikel mit hoher Geschwindigkeit in das Wasser im Wassertank. Das führt dazu, dass selbst feine Substanzen wie Feinstaub, Allergene und herkömmlicher Staub aus dem Haushalt mit den Wassermolekülen verschmelzen. Sie verbleiben im Inneren des Gerätes.
Bei herkömmlichen Staubsaugern und Modellen ohne Separator besteht dagegen die Gefahr, dass die Reizstoffe und Schmutzstoffe das Gerät über das Ausblassystem wieder verlassen. Das würde bedeuten, dass der Staubsauger die Substanzen nicht entfernt, sondern lediglich einsaugt und an anderer Stelle wieder ausstößt. Der Reinigungseffekt ist gering und der muffige Geruch bleibt. Auch Allergiker klagen weiterhin über Symptome.
Experten empfehlen deswegen hochwertige Premium-Kanister mit Separator. Dies ergaben auch Tests bekannter Magazine, die den Wasserstaubsauger mit Separator mit der höchsten Punktzahl bewerteten. Verbraucher können die Testsieger online vergleichen, um sich mit den Geräten vertraut zu machen und die richtige Kaufentscheidung zu treffen. So werden ärgerliche Fehlkäufe vermieden.
Doch geht der Erwerb eines Wasserstaubsaugers auch mit Nachteilen einher? Die Antwort fällt kurz aus: Im Vergleich zu herkömmlichen Geräten und Wasserstaubsaugern ohne Separator lässt sich bei dem Wasserstaubsauger mit Wasserfilterfunktion auf Basis einer hochmodernen Technologie kein Nachteil feststellen. Denn es handelt sich um ein All-in-One-Gerät, das alle anderen Haushaltshilfen wie Wischer, Dampfreiniger und Fensterreinigungsgeräte ersetzt. Das spart Platz und Geld.
Gleichzeitig ist der Kanister leicht zu bedienen und zu entleeren. Es wird kein Müll produziert und der Stromverbrauch ist gering. Die Luft reinigt der Bodensauger während des Saugens und Wischens. Das Staubrückhaltevermögen beläuft sich auf bis zu 99,998 Prozent.
Die Raumluftqualität verbessern: Tipps für Verbraucher
32.300. So viele Todesfälle lassen sich durchschnittlich pro Jahr allein in Deutschland auf Feinstaub in der Luft zurückführen. Es ist also wichtig, dass Verbraucher ein Bewusstsein für die Gefahren durch die feinen Partikel entwickeln.
Aber was ist Feinstaub? Hierbei handelt es sich um sehr feine Substanzen aus Schwebestaub (“Particulate Matter"). PM sinkt nicht sofort zu Boden, sondern wirbelt durch die Luft. Der Ultrafeinstaub kann die Lungenbläschen passieren und in den Blutkreislauf des Menschen eintreten. Über die Blutbahn erreicht der feine Staub alle Organe und das Gehirn. Das Blut kann verdicken und die Gefahr eines Herzinfarkts und von Schlaganfällen steigt.
Feinstaub wirbelt nicht nur durch die Atmosphäre, sondern gelangt beim Lüften auch in die Wohnungen und Häuser. Hier tanzt er gemeinsam mit Viren, Bakterien, Schimmelsporen, Rauch, Dünsten aus der Küche, Pollen und normalem Hausstaub durch die Raumluft. Auch der Kot der Hausstaubmilbe kann sich in der Luft befinden, nachdem er in kleine Teilchen zerfallen ist und sich mit dem Hausstaub verbunden hat.Ein Wasserstaubsauger entfernt die genannten Substanzen zu nahezu 100 Prozent. In der Folge profitieren die Bewohner eines Wohnobjektes von einer fast staub- und keimfreien Raumluft, die die Atemwege nicht belastet. Auch Allergiker wie Hausstauballergiker, Tierhaarallergiker und Menschen mit Heuschnupfen können erleichtert aufatmen.
Das Fazit – Ein Wasserstaubsauger mit Luftreinigungsfunktion erhöht die Wohnqualität
Zuhause möchten sich die Bewohner wohlfühlen. Doch Staub und Schmutz, muffige Sofas und Matratzen sowie Feinstaub und andere Substanzen in der Raumluft schmälern die Wohlfühlatmosphäre. Allergiker verzeichnen außerdem Symptome, die lebensgefährlich sein können. Dazu zählt zum Beispiel die Atemnot bei Hausstauballergikern. Aber auch Feinstaub führt jährlich zu Todesfällen in Deutschland.
Mit einem Wasserstaubsauger mit Separator reinigen Nutzer die Raumluft während des Saugens oder Wischens. Das bedeutet, dass ein Reinigungsdurchgang ausreicht, um die Wohnung oder das Haus umfassend zu säubern. Andere Reinigungsgeräte sind nicht länger notwendig. Denn das Multifunktionsgerät macht nicht nur einen Luftreiniger entbehrlich, sondern kann mit dem richtigen Zubehör um viele Zusatzfunktionen erweitert werden. So können Nutzer ihre Gesundheit unterstützen und die Wohnqualität verbessern.