Der ev.-luth. Kirchenkreis Burgdorf lädt zur letzten Sitzung in der Amtszeit der bestehenden Kirchenkreissynode ein. Die wie immer öffentliche Sitzung findet am Donnerstag, 5. Dezember 2024, im Saal des Gemeindehauses Hänigsen, An der Kirche 2 in Uetze, statt. Beginn ist um 18 Uhr.
Zu den Themen gehört der Ephoralbericht von Superintendentin Sabine Preuschoff. Darin wird es neben einleitenden Anmerkungen zur Situation der Kirche um Herausforderungen im Jahr 2024 von der Kirchenvorstandswahl bis zur Gebäudebedarfsplanung und Social-Media-Arbeit gehen. Auch die Anstrengungen im Bereich der Prävention sexualisierter Gewalt gehören zu den Schwerpunkten des Berichts. Zudem hält die Synode gemeinsam Rückschau auf die sechsjährige Amtszeit.
Außerdem geht es um die Errichtung einer Stelle für eine katechetische Lehrkraft und schließlich um die Verabschiedung von Mitgliedern, die dem Gremium in der neuen Amtszeit ab Anfang Januar nicht wieder angehören werden. Der Schluss der Amtszeit der Kirchenkreissynode wird mit einer Abendmahlsandacht in der Kirche gefeiert.